• Online: 1.597

Ford Focus Mk4 1.5 EcoBlue Turnier Test

05.08.2019 09:15    |   Bericht erstellt von Nanony

Testfahrzeug Ford Focus Mk4 1.5 EcoBlue Turnier
Leistung 120 PS / 88 Kw
Hubraum 1499
HSN 8566
TSN BPV
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 17500 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/2019
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Nanony 4.0 von 5
weitere Tests zu Ford Focus Mk4 anzeigen Gesamtwertung Ford Focus Mk4 (seit 2018) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platzangebot hinten deutlich besser als beim Vorgänger

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Reichweite ca. 1.000 km
  • - Ständig vorgezogene Ölwechsel erforderlich, bereits nach 7.500 - 9.500 km

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Bremst super schnell

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + M. e. ist die Klimatisierung nicht ausreichend ausgelegt.

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Letztlich ist es Geschmacksache

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein komfortables Fahrzeug, zu einem akzeptablen Kaufpreis, das ordentlich fährt und einen vertretbaren Verbrauch von ca. 5,0 Liter Diesel pro 100 km hat.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Ich finde Klimatechnik sollte verbessert werden. Frontkamera für das Einparken fehlt.

Leider sind frühzeitige Ölwechsel, wohl wegen Abgasreinigungssystem, notwendig.

Nach Werksvorgabe alle 15.000 km.

Bei meinem Fz: 1. Mal nach 9.500 km

2. Mal nach 7.500 km. So etwas geht in der heutigen Zeit nicht.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0