Ford Focus Mk3 2.0 ST Test
16.02.2021 08:06 | Bericht erstellt von Invincible85
Testfahrzeug | Ford Focus Mk3 2.0 ST |
---|---|
Leistung | 250 PS / 184 Kw |
Hubraum | 1999 |
HSN | 8566 |
TSN | BFG |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 68000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2013 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
Invincible85
weitere Tests zu Ford Focus Mk3 anzeigen
Gesamtwertung Ford Focus Mk3
Karosserie
|
Testkriterien
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
Fazit - Karosserie
- + Nach vorne sieht man gut
- - Übersicht hinten ist nicht so gut
Antrieb
|
Testkriterien
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
Fazit - Antrieb
- + Ist ein schöner Motor mit beinahe genügend Kraft
- - Turbo läuft, Turbo säuft. Aber es halt sich in Grenzen solange man den Gasfuss zügelt
Fahrdynamik
|
Testkriterien
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
Fazit - Fahrdynamik
- + Kurven machen richtig Spaß, das Heck lenkt schön mit.
- - Bremsen sind leicht unterdimensioniert
- - Wenn das ESP aus ist, kann das Heck beim anbremsen auch mal zu weit eindrehen
Komfort
|
Testkriterien
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
Fazit - Komfort
- + Die RECARO Sitze vorne sind genial
- + Innengeräusche sind Recht laut, aber ich will das so.
- - Originalfedern sind zu weich und wurden durch ein Gewindefahrwerk ersetzt
Emotion
|
Testkriterien
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
Fazit - Emotion
- + Sieht ausreichend sportlich aus
- - Ford ist ganz solide, aber nicht gerade Premium
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 61381 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (50%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 50% |
Gesamtfazit zum Test
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der ST macht viel Spaß beim fahren und lädt ein zum Kurven räubern.
Gesamtwertung:
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Kommentare: 0