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Ford Focus Mk3 1.6 Ecoboost Test

10.05.2015 12:20    |   Bericht erstellt von Fordrallyesport

Testfahrzeug Ford Focus Mk3 1.6 Ecoboost
Leistung 182 PS / 134 Kw
Hubraum 1596
HSN 8566
TSN AVT
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 82000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2011
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Fordrallyesport 3.5 von 5
weitere Tests zu Ford Focus Mk3 anzeigen Gesamtwertung Ford Focus Mk3 4.0 von 5
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Einleitung

Ich fahre mein Auto regelmäßig seit nun vier Jahren und 80000km

Galerie

Karosserie

2.5 von 5

Also Platz hat man vorne genug, es gibt nur ein Problem.

Man kann die Lenksäule nicht weit genug horizontal verstellen, da ich relativ lange Beine habe musste ich einen Kompromiss finden zwischen meinen Beinen und meinen Armen, entweder komme ich nicht richtig ans Lenkrad, oder ich muss mit meinen Füssen in unbequemer Position die Pedale bedienen, man gewöhnt sich aber dran, einzig auf langen Strecken wird diese Postition irgendwann unbequem.

 

Zum Platzangebot hinten kann ich nur sagen, das sich eher schlecht als recht jemand hinter mich setzen kann, da ich den Sitz relativ weit nach hinten gefahren habe. Bequem reisen geht wenn ich fahre nur angenehm mit drei Personen.

 

Zum Kofferraum will ich nicht viel schreiben, er ist riesig, aber dank meines Stufenhecks fast nicht nutzbar, das ist wie gesagt kein Problem der Länge, auch nicht der Höhe sondern der kleinen Kofferraumklappe geschuldet, selbst einen Sprudelkasten ist nur mit schieflegen reinzubekommen. Aber das war mir vorher bewusst und ich habe es in kauf genommen.

 

Die Übersichtlichkeit ist nicht gut. Das liegt nach hinten an der relativ hoch eingebauten Heckscheibe. Dank Parkpiepsern aber kein Problem.

Man muss sich aber auf sie verlassen können. Im Stich gelassen haben sie mich bisher nicht.

 

Der Qualitätseindruck könnte besser sein, es gibt mehrere Dinge die mich am Auto stören.

Ich möchte mich nicht über die verarbeiteten Materialien beschweren, die sind für Ford im Gegensatz zu früher wirklich gut, das Problm besteht hier eher in nicht Sauber eingepassten Teilen, scheppernden Türen beim Musikhören oder zuziehen der Tür. Man muss aber auch sagen das Ford da bei neueren Focus MK3 ab Werk gut nachgebessert hat und es diese Probleme bei späteren Focus so gut wie nicht mehr gibt. Ich habe in meinem ein Großteil der Dinge die mich störten repariert, bzw. nachgebessert.

Was mich noch sehr stört ist das mein Kofferraum innen nur an den Seiten verkleidet ist und sonst nicht. Das wäre auch nur halb so schlimm wenn das nackte Blech im Kofferraum wenigstens lackiert wäre, aber die schwarze Aussenfarbe sucht man dort vergeblich, der Kofferraum ist innen nur grundiert.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Vorne hat man guten Platz, Materialien für Ford gut
  • - Lenksäule nicht weit genug verschiebbar, Kofferraumklappe etwas zu klein, beim Stufenheck sicht nach hinten schech, schlecht eingepasste Anbauteile im Innenraum bei frühen Modellen

Antrieb

3.5 von 5

Der Ecoboost ist voll und ganz ausreichend um auf der Autobahn gut im Verkehr mitschwimmen zu können, überholen auf Landstrassen oder auf der Autobahn funktioniert gut so lange man nicht zu faul zum schalten ist. Im 6. Gang hat man nämlich merklichen Leistungsverlust, das liegt aber an der langen Übersetzung und ist durchaus so gewollt um den Verbrauch des Fahrzeugs niedrig zu halten.

Ab 200Km/h wird es auch sehr zäh beim weiteren Beschleunigen, was aber nicht am Motor sondern an der eher suboptimalen Aerodynamik des Autos liegt. Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit wird auf gerader Strecke im 5. Gang erreicht beim 6. Gang sind es ca 5Km/h weniger.

 

Die Drehfreude ist eher verhalten, der Motor hat ingesamt keine Sportliche sondern eher komfortbetonte Leistungsentfaltung.

Hier ist mehr Eco und weniger Boost.

 

Das Getriebe lässt sich wunderbar schalten, für meinen Geschmack könnte es aber etwas schwergängiger sein.

Man hat genau geführte Schaltgassen und die Gänge rasten sauber ein. Wäre es ingesamt ein wenig schwergängiger könnte ich volle Punktzahl dafür verteilen.

 

Der Verbrauch ist im Gegensatz zur Drehfreude mehr Boost und weniger Eco, das wird bei mir aber eher an den vielen schnell gefahrenen Autobahnkilometern liegen und weniger am Motor.

Des weiteren werden auch die Reifen ihren Teil dazu beitragen,

im Sommer 235 im Winter 215 sind eher ungeeignet Verbrauchsrekorde aufzustellen.

 

Das spiegelt sich natürlich auch bei der Reichweite wieder 600km sind ein guter Mittelwert wann man mich wieder an der Tankstelle antreffen kann.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + genügend Leistung um im Verkehr mitzuschwimmen, gut schaltbares Getriebe, Durchzug reicht um locker Überholmanöver zu starten
  • - die Drehfreude könnte stärker ausgeprägt sein, zu komfortbetonte Motorabstimmung, Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten etwas zu hoch,

Fahrdynamik

3.5 von 5

Der Wendekereis ist dank der ab Werk verbauten Lenkeinschagsbegrenzer zu groß. Weites ausholen, oftmaliges vor und zurücksetzen ist an der Tagesordnung. In engen Parkhäusern wird es manchmal sehr sehr eng.

 

Die Beschleunigung ist ausreichend, jedoch können das andere Autos mit weniger Leistung besser. Die Leistung ist auch in den ersten beiden Gängen reduziert dadurch reicht es nicht für eine bessere Bewertung.

 

Die Lenkung arbeitet gut, sie könnte noch etwas mehr Fahrbahnkontakt vermitteln, das konnten frühere Focusmodelle besser. Sie ist mir für meinen Geschmack auch etwas zu sehr unterstützt, ein wenig mehr Armarbeit wäre wünschenswert.

Jedoch auch hier schlägt die eher komfortbetonende Linie des Focus durch. Das muss nicht schlecht sein, es muss aber auch nicht jedem gefallen.

 

Die Bremsen sind eher als schwach einzustufen, es wäre wünschenswert wenn sie beim nächsten Focus Modell zumindest bei den stärker motorisierten Modellen größer dimensioniert wären.

Das schlägt sich nieder im reltaiv großen Bremsenverschleiss an meinem Auto, alle 30000km Bremsbacken wechseln, alle 60000km dann Scheibentausch.

Beim ersten Scheibentausch bin ich aber auf hochgekohlte Bremsscheiben umgestiegen diese scheinen eine bessere Haltbarkeit zu besitzen als die originalen Scheiben.

 

Beim Fahrverhalten gibt es nichts zu meckern das ist Fordtypisch gut, der Spagat zwischen Komfort und Sportlichkeit wurde beim Focus gut gewahrt. Das Auto in eine gefährliche Fahrsituation zu bringen ist fast unmöglich, ESP regelt gut und lässt auch Kurvenräubern im gewissen Maß zu.

 

Das Kurvenverhalten ist auch tadellos, er neigt im gewissen Maß zum untersteuern, fängt aber nicht an über die Vorderräder zu rutschen, was eine sportliche Fahrweise zulässt ohne gefährlich zu werden.

 

Die Wendigkeit ist mit 235 40 R18 sehr gut das Auto spricht auf die kleinste Richtungsänderung sofort an und folgt den Lenkbewegungen ohne Probleme.

Ein anderen Focus den ich mal mit Allwetterreifen gefahren bin war dagegen eine Katastrophe, ich kann nur von solchen Reifen abraten.

Selbst mit den 215 50 R17 Winterreifen ist die Wendigkeit tadellos.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + für den Preis Top Fahrverhalten
  • - etwas schwache Bremsen

Komfort

3.5 von 5

Zur Federung kann ich nur für mich sprechen, an meinem Fahrwerk wurden Teile getauscht von daher kann ich nur von meinem Auto sprechen. Die Federung arbeitet eher sportlich wie komfortabel, man steigt aber nicht mit Rückenschäden aus...

 

Die Sitze vorne kann ich nicht mit gut bewerten. Ich habe alle Einstellmöglichkeiten geordert die ma kaufen konnte inklusive elektrisch verstellbaren Sitzen. Die Sitzauflage ist zu kurz für meine langen Beine, ich wäre froh sie wäre ausziebar damit ich mehr Auflagefläche hätte.

Desweiteren ist der Sitz nicht in der Neigung der Sitzfläche verstellbar, das wäre mir persönlich sehr wichtig.

Da ich recht aufrecht im Auto Sitze drückt mir die Kopfstütze immer von hinten gegen den Kopf, das hat zwar den Vorteil das beim Heckaufprall mein Hals nicht überstreckt wird, nutzt mir aber wenig wenn ich beim normalen fahren in eine Position gezwungen werde wo nach einer gewissen Zeit mein Genick anfängt zu schmerzen.

Ich würde gerne die Kopfstütze ein klein wenig verstellen können.

 

Zu den Sitzen hinten kann ich nicht viel schreiben, ich hab noch nie hinten gesessen, das einzige Manko ist das sich hinter mir keiner hinsitzen kann da er seine Beine nicht unter bekommen würde.

Deshalb nur eine Mittelmäßige Bewertung.

 

Das Auto ist sehr leise im Innenraum, hat aber den nachteil das Knistergeräusche umso lauter wargenommen werden.

 

Die Bedienung ist für mich verständlich, müsste ich sie meiner Mutter erklären könnte ich sicher sein das sie es nie hinbekommen würde^^

 

Die Heizung funktioniert super, die Klimaautomatik tut das was sie soll, ich habe nur manchmal das gefühl mein Auto hat ein anderes Temperaturverständnis wie ich, vorallem an Tagen wo die Sonne scheint es aber aussen kalt ist. Das äussert sich so das ich die Temperatur viel niedriger wählen muss als ich im Innenraum von der Automatik bekomme.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Auto ist sehr leise im Innenraum, Heizung funktioniert sehr gut
  • - Sitze sind leider nicht sonderlich verstellbar, Sitz hinter Fahrer ist nicht nutzbar

Emotion

3.5 von 5

Das Design des Stufenheck ist sehr Elegant, ich würde ihn wieder kaufen.

 

Das Temprament ist irgendwo zwischen sportlich und komfortabel, die Sportlichkeit bleibt dabei teilweise auf der Strecke, die komfortablen Seiten sind aber gut umgesetzt.

 

Das Image von Ford ist über große Strecken ausbaufähig.

Mit nem Focus lockst du niemand hinterm Ofen hervor, nen Golf kann das besser.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + schickes Design, komfortabel abgestimmtes Auto
  • - das Image von Ford ist nur mittelmäßig

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein günstiges Auto für das gebotene kann man eigentlich nur empfehlen. Schickes Design als Stufenheck mit einem Motor mit dem man sich nicht als fahrende Baumscheibe fühlt ist auch ein Grund zur Empfehlung. Die meissten macken verzeit man dem Fahrzeug und ich habe in 80000km keinen ausserplanmäßigen Werkstattbesuch gehabt.

Von technischer Seite ein klares zeichen für Qualität.

Wer ein ehrliches Auto sucht wird wohl im Focus seinen Begleiter für die nächsten Jahre finden.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer im Detail nach Fehlern sucht der wird sie im Focus mit Sicherheit finden. Wer hochwertige Materialien, saubere Verarbeitung und die kleine Spritze Premium möchte muss sich wohl bei bekannten anderen deutschen Herstellern umsehen. Muss aber damit rechnen einen saftigen Aufpreis dafür zahlen zu müssen.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 10

Sat May 16 10:19:10 CEST 2015    |    Andi2011

Moin,

 

gut gelungener Testbericht!

 

Die von dir teils monierten Knistergeräusche...könnten die evtl. auch von deinen Fahrserksmodifikationen Richtung "härter" kommen!? Was deine Punkte an der Verarbeitung des Innenraums angeht kann ich bisher für das Facelift bestätigen,dass ich davon nichts mehr merke,Ford hat hier ordentlich nachgebessert.

 

Etwas überdurchschnittlich (oder eben sehr sportlicher Fahrweise geschuldet ;)) kommt mir dein Bremsenverschleiss vor, mein vorheriger C-Max mit dem 150 PS Ecoboost hatte mit 60.000 km immer noch die ersten Beläge, die noch gut für weitere 10 tsd waren und an den Scheiben gab es auch noch nichts zu bemängeln.

 

Ansonsten wird die Focus Limo in D natürlich wieder ein absolutes Nischendasein führen,anders sieht es da in anderen Ländern aus,ich finde auf jeden Fall gab es bisher noch keine optisch so gelungene Stufenheckvariante wie die Aktuelle.

...womit ich abschließend noch deine schön gemachten Fotos loben möchte!Daumen hoch!

 

Grüße

Andi

Sun May 17 15:27:43 CEST 2015    |    Fordrallyesport

Hallo,

also die Knistergeräusche werden warscheinlich auch bei dir kommen :-)

Warte den ersten Sommer ab und wenn dann noch der 1. Winter über das Auto gegangen ist.

Man kann es eigentlich so sagen, sobald das extreme fogging im Auto aufhört fängt es langsam mit dem knistern an. Das Farwerk habe ich erst nacj 1 1/2 JAhren getauscht, davor hat es mit dem knistern schon angefangen, man muss aber sagen es ist seitdem nicht viel mehr geworden. Wenn ich da an meinen Fiesta ST denke^^

Ich hatte einen 1er Focus da haben die Beläge 70Tkm gehalten und da hab ich direkt die Scheiben mit getauscht, bei meinem Fiesta ST haben sie auch 70Tkm gehalten, wo ich auch beides getauscht habe.

Mein Focus hat da halt etwas aus der Reihe getanzt. Wobei es vll auch daran liegt das ich oft schnell auf der Bahn unterwegs bin und dementsprechend oft strakt bremsen muss.

Aber nichts desto trotz, das Auto kann schnell, dann soll es auch die entsprechenden Bremsen haben.

Aber soweit ich weiß hat der Focus ob 80 oder 180PS immer die selbe Bremsanlage verbaut.

Lg Dom

Wed Jun 03 22:53:40 CEST 2015    |    pacechris

Das mit der Bremsanlage glaube ich aber nicht.

Thu Jun 04 07:38:48 CEST 2015    |    Fordrallyesport

Was daran glaubst du nicht?

Thu Jun 04 11:46:01 CEST 2015    |    pacechris

Das der Focus ob 80 oder 180PS immer die selbe Bremsanlage verbaut hat.

 

Es müsste wenn bei allen die "große" Bremse verbaut sein, Geld zu verschenken hat Ford bestimmt nicht ;)

Thu Jun 04 20:21:01 CEST 2015    |    Fordrallyesport

Ich habe gerade bei EBC geschaut, egal für welchen Motor ich schaue sind da immer die selben Scheibendurchmesser genannt. Es soll aber zwei verschiedene Sorten Bremsscheiben, zumindest vorne geben. Die einen kleiner die anderen größer. Aber die kleine Bremsanlage scheint nicht für den deutschen Markt bestimmt zu sein. Die hat man wohl nur wenn man nen Reimport fährt.

Sat Jun 06 06:43:42 CEST 2015    |    pacechris

Kosten die auch das gleiche? Schon seltsam, ich hab ehrlich gesagt noch nicht darauf geachte. Bin einfach davon ausgegangen das es so sein müsste.

Sat Jun 06 19:33:17 CEST 2015    |    Fordrallyesport

Ja die Scheiben kosten alle das selbe,

es hat ja in der Regel auch wenig mit der Motorleistung zu tun welche Masse das Auto hat und diese auch gebremst werden will, von daher sind die gleichen Bremsen bei jeder Motorisierung nicht so abwegig. Das Problem ist dann eher das ich mein Auto auch dank des großen Motors auch oftmals schnell bewege und da fängt dann leider das Problem an.

Sat Apr 02 21:03:07 CEST 2016    |    Schattenparker35241

Moin, Moin,

 

finde auch Bericht ganz gelungen!

 

Habe mal 'ne Frage:

Der Wendekreis ist dank der ab Werk verbauten Lenkeinschlagsbegrenzer (= Lenkradanschlagsbegrenzer oder?) zu groß.

Könnte man den auch ausbauen (Aufwand wie groß?) oder so verbiegen dass mehr Lenkradeinschlag möglich wäre.

Was hätte das für Folgen? Wäre dann der Wendekreis kleiner? Hat FORD hier an der Radaufhängung gespart? oder ist das wegen des ruhigeren Geradeauslaufes?

Denken könnte ich mir, das ich die Vorderradaufhängung leichter verbiegen könnte, aber wie?

 

Fragen über Fragen - die Fahrwerksgurus sind gefragt - wer ist gerade gesprächig/text bockig - blogig?

 

Grüssenen Frank

Sun Apr 03 01:56:47 CEST 2016    |    Fordrallyesport

Hallo,

man kann diese ausbauen, das ist aber nicht ratsam, zumindest nicht wenn man die 18" Felgen mit 235er Reifen ab Werk fährt.

Das hat nur einen Grund und zwar, die Felgen stehen tief im Radkasten, somit würde man beim einschlagen irgendwann mit dem Rad im Innenkotflügel reiben.

Wenn man Spurplatten, oder andere Felgen verbaut mit anderer ET dann dürfte es auch ohne die Begrenzer funktionieren.

Ich selbst habe nun vorne 40mm auf der Achse verbaut und bräuchte sie normal nicht mehr.

Ich hab sie aber dennoch drinnen gelassen.

Der Grund warum die Felgen aber ab Werk so tief im Radkasten stehen hat in der Tat was mit dem Geradeauslauf zu tun, der ist merklich schlechter mit den Spurplatten.

Wed Apr 26 18:05:37 CEST 2017    |    Druckluftschrauber6548

ich bin neulich im zuge meines autokaufes den 1,5eb 150ps probegefahren, und ich kann deinen testbericht sehr gut nachvollziehen.

 

die bremswege sind gut, zum verschleiss kann ich nichts sagen-

das fahrwerk ist besser als bei der konkurrenz, sportliches kurvenfahren war angesagt

 

der motor ist unaufdringlich, 1.2 ganz drehmoment begrenzt.

schaltung war hakelig , schaltknauf weit oben in der höhe-gewöhnungssache.

 

für 150ps ging er gut. ein beschleunigungswunder ist er nicht, 3. gang zog am besten.

1.und 2. gang drehmoment begrenzt- wie von dir auch erwähnt.

 

 

platzangebot wie von dir beschrieben, leichtes knistern im plastik links vorne am amaturen brett autobahn

 

150ps würden mit st-line auf unter 18.000 euro kosten in österreich, top preisleistungsverhältnis.

der 182ps 1.5 kommt auf 19.000

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