• Online: 4.037

Ford Focus Mk2 RS Test

08.08.2014 22:29    |   Bericht erstellt von D.Schwarz

Testfahrzeug Ford Focus Mk2 RS
Leistung 305 PS / 224 Kw
Hubraum 2521
HSN 8566
TSN AQB
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 16000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 8/2010
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von D.Schwarz 4.5 von 5
weitere Tests zu Ford Focus Mk2 anzeigen Gesamtwertung Ford Focus Mk2 (2004 - 2011) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
7 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Mein ganzer Stolz in Ultimate Green.

Karosserie

4.0 von 5

Der RS hat keine Einschränkungen gegenüber eines normalen Focus 3-Türer. Das Gefällt.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + - Gutes Platzangebot vorne
  • + - Gutes Platzangebot hinten
  • + - Für ein Modernes Auto, recht gute Übersichtlichkeit
  • + - Qualitätseindruck Focus typisch in Ordnung
  • - - Nur durchschnittliche Kofferraum Größe

Antrieb

4.5 von 5

Der Motor Knurrt, der Turbo Faucht, Das Volvo 5-Zyliner Aggregat legt sich mächtig ins Zeug. Am beeindruckensten ist die schiere Kraft des Motors 440 Nm ( Audi R8 4.2 FSI, 430 PS, 430 NM ). Setzt man zum Überholen an, gibt es erst einmal einen Tritt ins Kreuz und man bekommt das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.

 

Fahrprofil ( 20% Stadt, 40% Land, 40% Autobahn )

 

TESTVERBRAUCH : 10,4

MINIMALVERBRAUCH : 8,3 l

MAXIMALVERBRAUCH : 21,9 l

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + - Lebendiger Motor
  • + - Strammer Durchzug
  • + - Für Turbomotor drehwillig
  • + - Präzises Schaltgetriebe
  • + - Für 305 PS recht sparsam
  • - - Etwas geringe Reichweite ( 480 Km )

Fahrdynamik

4.5 von 5

Die Fahrdynamik des RS hält was das Aussehen Verspricht. Lenkung schon fast zu direkt, Bremsen packen ordentlich zu, Fahrverhalten sehr unterhaltsam. Das Fahren macht einfach Riesen Spaß, erst recht mit dieser beeindruckenden Klangkulisse des Motors.

Leider ist der Wendekreis recht groß, bei manch kleineren Parkplätzen geht es nicht ohne zurücksetzen.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + - Gute Beschleunigung
  • + - Direkte Lenkung
  • + - Gute Bremsen
  • + - Extrem hohe Querbeschleunigung
  • + - Diff. Sperre, Revoknuckles
  • - - Wendekreis

Komfort

4.0 von 5

Bei so einem Kompaktsportwagen bleibt der Komfort natürlich auf der Strecke, trotzdem ist es möglich 400 Km am Stück zu fahren, aber ein Reisewagen ist es definitiv nicht. Die Schalensitze von Recaro sind recht Bequem und bieten perfekten Seitenhalt. Wenn man dahingleitet, hält sich der Motor sehr zurück, lediglich ein leichtes brummen der 305 PS ist wahrzunehmen.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + - Bequeme Sitze
  • + - Leichte Bedienung
  • + - Gute Heiz-/ Kühlleistung
  • + - Licht-/ Regensensor
  • - - Extrem straffes Fahrwerk
  • - - Laute Abrollgeräusche

Emotion

5.0 von 5

Der Ford Focus RS Mk 2 ist ein Spaßmobil, zudem ist er extrem auffällig. Er sieht aus wie ein WRC Auto und sobald man einsteigt, fühlt man sich wie ein WRC Fahrer, genau diese Emotionen strahlt dieses Fahrzeug auch aus, dass eines WRC Auto's. Dieser Charakter setzt sich im ganzen Auto ( Ford ) :).

Dazu kommt noch dass es eine Limitierte Auflage ist.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + - Design
  • + - Sportlicher Charakter
  • + - Klangkulisse

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Auto ist mein Hobby, das Hobby muss Spaß machen, das habe ich mit diesem Focus RS definitiv. Er mag von 0-100 Km/h nicht so schnell sein wie die Allradgetriebene Konkurrenz, doch der Focus hat den vorteil nicht Politisch korrekt sein zu müssen, Er darf schön unvernünftig sein. Das fängt außen an und setzt sich beim Herzstück fort, dieses Fauchen und Knallen der Fehlzündungen, man ist mitten drin statt nur dabei. Denn man(n) darf noch Auto fahren, ESP aus und los geht's, spätestens dann hat man die Konkurrenz abgehängt, bei der Querbeschleunigung als auch beim Spaß.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
7 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests