• Online: 3.827

Ford Focus Mk2 1.6 TDCi Test

03.08.2011 16:57    |   Bericht erstellt von Edepre

Testfahrzeug Ford Focus Mk2 1.6 TDCi
Leistung 109 PS / 80 Kw
Hubraum 1560
HSN 8566
TSN ABI
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 263000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 10/2005
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Edepre 4.0 von 5
weitere Tests zu Ford Focus Mk2 anzeigen Gesamtwertung Ford Focus Mk2 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Das große Problem (scheint allgemein zu sein) ist der Dieselpartikelfilter.

Hierdurch und durch die Wartungskosten, sowie den teilweise sehr hohen Dieselpreise ist das Fahren eines Diesel-PKW zu teuer geworden.

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Straßen,
  • - Kosten des DPF

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Zuladung, weil 5-Türer sehr zufriedenstellend.
  • - Der Verbrauch liegt bei ca. 1 Ltr. unter dem vergleichbaren Benziner!

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Die Straßenlage ist auch bei hohen Geschwindigeiten gut.
  • - Geräuschentwicklung zu hoch.

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Guter Klang der Stereoanlage.
  • - Die Klimaanlage dürfte bei hohen Termperaturen stärker kühlen!

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Die Bedienelemente sind übersichtlich angeordnet.
  • - Die Senderstabilitätläßt zu wünschen übrig!

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Benziner wäre eher zu empfehlen!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Die Kosten sind selbst bei einer höheren Fahrleitung im Verhältnis zum Benziner zu hoch. In Köln ist der Werkskundendienst sehr zu verbessern! Keine der hiesigen Firmen hat ein zufriedenstellendes Ergebnis abgeliefert. Das sieht in Bergheim und Baesweiler wieder ganz anders aus!

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests