• Online: 3.401

Ford Explorer 6 3.0 EcoBoost Test

08.12.2020 11:51    |   Bericht erstellt von ankman

Testfahrzeug Ford Explorer 6 3.0 EcoBoost
Leistung 457 PS / 336 Kw
Hubraum 2956
HSN 8566
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Getriebeart Automatikschaltung
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von ankman 4.0 von 5
weitere Tests zu Ford Explorer 6 anzeigen Gesamtwertung Ford Explorer 6 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Spaßiges Teil, das trotz Hybrid auch 2500kg ziehen kann. Bei so einem neuen Kfz gibt es natürlich Kinderkrankheiten – bei mir ist das bislang aber im Rahmen. Keine Werkstattaufenthalte. Etwas enttäuschend, aber zu erwarten ist der höhere Verbrauch bei niedrigen Temperaturen. Momentan darf man 10l einfaches Super schon erwarten – zumindest, wenn man auch längere Strecken zurücklegen muss.

Fazit: Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, sehr viel Platz, aller Schnickschnack serienmäßig und durch die Seltenheit ein echter Exot... Daumen hoch!

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + individuell, groß, im Vergleich zu anderen SUV relativ sparsam und preislich attraktiv
  • - groß, immer noch nicht sparsam, nur mit eigenem Parkplatz alltagstauglich

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + brutaler Antritt, hohe Vmax,

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + schnell
  • - wird leicht auf der Hinterachse bei Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitzklimatisierung
  • - Heizung kostet Strom und Sprit

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ami
  • - Ami

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Platzangebot hoch, Fahrspaß auch, etwas grünes Gewissen. Fast schon einzigartig in der Kombination Allrad, sieben Sitze, Hybrid, Individualität.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Super in der Stadt, aber da gehört er nicht hin (ebensowenig wie Multivans, nebenbei). Schlechtes Image (nicht die Marke, sondern SUV allgemein)

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0