Dodge Journey 2.0 CRD Test
07.07.2018 17:44
| Bericht erstellt von
SpaceWagonMan
Testfahrzeug |
Dodge Journey 2.0 CRD |
Leistung |
140 PS / 103 Kw |
Hubraum |
1968 |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
100000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
4/2008 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
SpaceWagonMan
3.0 von 5
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Sechs Jahre lang bin ich einen Dodge Journey in der Prämiumausstattung R/T gefahren. Drei Jahre hätten auch gereicht.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Wirklich praktische Details überall im "King of the Cupholders"
1.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Der für ein SUV dieser Größe vergleichsweise sparsame Verbrauch machen ihn in Kombination mit einem riesigen Tank zu einem Reichweitenwunder.
- -
Eine Sünde ist der Einsatz von TDI, Doppelkupplungsgetriebe in so einem schönen Wagen. Ein absolutes No-go!
2.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Für einen Crossover SUV ist das alles ok
3.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Ein praktisches und komfortables Auto für seine Zwecke
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Ich bin ihn trotz seines Antriebs gern gefahren
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
1.500-3.000 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
13053 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (50%) |
Vollkasko |
200-400 Euro 50% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Einspritzpumpe/Dieseleinspritzpumpe (4000 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ein schönes, praktisches und von Karosserie und Fahrwerk her unzerstörbares Auto. Nicht nur beim Fahren machen Platzangebot und Ausstattung Spaß, auch schlafen klann man in ihm wunderbar.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Hoffnungslos untermotorisiert: Eine Sünde ist die Kombination von TDI, Doppelkupplungsgetriebe in so einem schönen Wagen. TDI und Getriebe haben mir zudem Unsummen an Werkstattkosten eingebracht. Wer ihn mag, sollte ihn sich aus den USA mit einem V6 Benziner importieren lassen. Dann ist es ein rundum tolles Auto.
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
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