Dodge Journey 2.0 CRD Test #209224
  • Online: 3.748

Dodge Journey 2.0 CRD Test

07.07.2018 17:44    |   Bericht erstellt von SpaceWagonMan

Testfahrzeug Dodge Journey 2.0 CRD
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1968
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 100000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2008
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von SpaceWagonMan 3.0 von 5
weitere Tests zu Dodge Journey anzeigen Gesamtwertung Dodge Journey 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Sechs Jahre lang bin ich einen Dodge Journey in der Prämiumausstattung R/T gefahren. Drei Jahre hätten auch gereicht.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Wirklich praktische Details überall im "King of the Cupholders"

Antrieb

1.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der für ein SUV dieser Größe vergleichsweise sparsame Verbrauch machen ihn in Kombination mit einem riesigen Tank zu einem Reichweitenwunder.
  • - Eine Sünde ist der Einsatz von TDI, Doppelkupplungsgetriebe in so einem schönen Wagen. Ein absolutes No-go!

Fahrdynamik

2.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Für einen Crossover SUV ist das alles ok

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Ein praktisches und komfortables Auto für seine Zwecke

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ich bin ihn trotz seines Antriebs gern gefahren

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 1.500-3.000 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 13053
Haftpflicht 200-300 Euro (50%)
Vollkasko 200-400 Euro 50%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Einspritzpumpe/Dieseleinspritzpumpe (4000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein schönes, praktisches und von Karosserie und Fahrwerk her unzerstörbares Auto. Nicht nur beim Fahren machen Platzangebot und Ausstattung Spaß, auch schlafen klann man in ihm wunderbar.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Hoffnungslos untermotorisiert: Eine Sünde ist die Kombination von TDI, Doppelkupplungsgetriebe in so einem schönen Wagen. TDI und Getriebe haben mir zudem Unsummen an Werkstattkosten eingebracht. Wer ihn mag, sollte ihn sich aus den USA mit einem V6 Benziner importieren lassen. Dann ist es ein rundum tolles Auto.

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests