• Online: 3.029

Dacia Spring Electric Comfort Plus Test

19.02.2022 10:31    |   Bericht erstellt von HellmichHolger

Testfahrzeug Dacia Spring Electric
Leistung 45 PS / 33 Kw
HSN 8212
TSN AFG
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 11500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/2021
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von HellmichHolger 3.5 von 5
weitere Tests zu Dacia Spring DBG anzeigen Gesamtwertung Dacia Spring DBG (seit 2021) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
63% von 8 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Seit über 2 Jahren nun bei uns. Für unsere täglichen Kurzstrecken ideal.

Läuft bei uns fast jeden Tag.

Und ja wir würden ihn wieder kaufen, das Positive überwiegt.

Nur leider bekommt man ihn so nicht mehr. Aber es gibt ja das Facelift.

Er braucht im Mittel nur 14KWh auf 100km. Somit ist sehr günstig

in Sachen Verbrauch.

 

Dieser Spring Comfort Plus wurde schon im Mai 2021 bestellt ohne ihn damals Probe gefahren zu haben. Es gab ihn damals noch nicht. Blind bestellt -

Dafür wird er nun ausführlich getestet.

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

Bis 180cm Größe passt er, darüber würde ich nicht empfehlen.

Hinten ist er nur für Kinder geeignet oder sehr kurze Strecken. ISO Fix vorhanden.

Nur 4 Sitzplätze und nur 300kg Zuladung.

Material einfach aber nett anzuschauen.

 

Da der Wagen in der Ausführung Comfort Plus viel Orange hat, wurden auch orange Rallyestreifen angebracht.

Das nur am Rande.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Nasenlader, leicht Bau.
  • - Beim NCAP Crashtest erreichte der Spring einen Stern

Antrieb

4.0 von 5

Für die Stadt top, Autobahn ist nicht sein Revier. Vmax 125km/h, Tacho wie festgenagelt 130km/h.

Hat ja nur 33KW.

 

Somit ist die Autobahn aber möglich, mit CCS 30KW DC als Option sogar in 40 Min wieder auf 0-80% geladen.

 

Linglong reifen ab Werk, ich kann sie nicht empfehlen. wurden gleich runter gemacht und Conti Ganzjahresreifen drauf, ganz anderes Fahrverhalten.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Frontantrieb, ESP
  • - Reifen 165/70 14 Linglong

Fahrdynamik

3.5 von 5

Seit über einem Jahr nun bei uns. Für unsere täglichen Kurzstrecken Fahrten in der Stadt ideal.

Beschleunigung; Langsam. Bis 70Km/h geht es gut dann dauert es. Null auf hundert über 19Sekunden... Werksangabe. Im Test bei mir 21 Sekunden...

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr handlich in der Stadt, bis 70 gute Beschleunigung
  • - Seitenwind empfindlich, ab 100km/h lahm

Komfort

4.0 von 5

Komfort, ja Funkfernbedinnung hat er. Allerdings ist ab Werk nur ein Funkschlüssel dabei. Der zweite Schlüssel ist ein Notbehelf, greift im Schloss nicht auf die ZV. Somit muss man dann die anderen Türen umständlich über eine Taste aufsperren:rolleyes: Ein zweiter Funkschlüsselkostet kostet rund 150€. Den gibt es beim Händler zum Bestellen.

Sitzheizung gibt es auch nicht, beheizbare Spiegel Außenspiegel ebenso nicht.

Aber kann über die Dacia App ganz bequem vor klimatisiert werden.

Das ist sehr da man es sich warm oder kalt vor Fahrbeginn machen kann. Für diese Fahrzeugkasse ein Pluspunkt;)

 

Dafür hat er für diese Klasse unüblich eine Rückfahrkamera.

Bilder werden im Media NAV recht ordentlich übertragen.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + hoher guter Einstieg, mit der Dacia App vor Klimatisierung möglich,
  • - Keine Sitzheizung, bei Kunstledersitzen ein Nogo!

Emotion

4.5 von 5

Wird von den Mitmenschen meist sehr positiv empfunden.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Erfüllt die meisten Bedürfnisse, ist bezahlbar.
  • - Bleibt ein billiges Auto.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 0 Euro
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 63110
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko bis 200 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Für die alltäglichen Fahrten im städtischen Bereich top.

Für die Klasse großer Kofferraum.

Sparsam und günstig in Anschaffung.

Alltagstauglich, positives Image.

Auch an einer Haushaltssteckdose ist mit 10A und 2,3KW aufladen möglich.

Billiger kann man momentan nicht fahren.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Sehr schlechte Ersatzteilversorgung.

Wenn es dumm läuft steht das Auto dann Monate.

 

Für Vielfahrer, die auf die viel Autobahn auf der Autobahn fahren, zu schwach.

Landstraße ist Ok, aber zu schwach zum Überholen.

Sehr lange Lieferzeiten.

CCS 700 Euro Aufpreis und war nur beim Comfort plus lieferbar.

 

Update: Nun nur noch als Facelift bestellbar.

Comfort und Comfort Plus gibt es nicht mehr neu!

Essential heißt dieser nun. Kommt ohne Überführung auf 22550€ ohne Extras.

 

 

Nun kommt sogar eine Version raus. Der Dacia Spring Electric Extreme

mit 65 PS. Dieser beginnt dann bei Rund 24500€ ohne Extras.

 

 

Werte und Informationen:

 

Anstatt in 19,1 Sek. beschleunigt der Extreme nun in 13,7 Sek auf 100 km, dafür sinkt die Reichweite um 2,6% (6 km). Die Maximalgeschwindigkeit bleibt bei 125 km/h. Magma-Schwarz ist in keiner Version mehr verfügbar.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
63% von 8 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests