• Online: 5.125

Dacia Sandero 1 (BS0) 1.5 dCi Test

04.03.2018 12:22    |   Bericht erstellt von Riche0815

Testfahrzeug Dacia Sandero 1 (BS0) 1.5 dCi
Leistung 88 PS / 65 Kw
Hubraum 1461
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 182000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 10/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Riche0815 3.5 von 5
weitere Tests zu Dacia Sandero 1 (BS0) anzeigen Gesamtwertung Dacia Sandero 1 (BS0) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Alles super, keine Probleme, keine Rost, kein Ölverbrauch, kaum Dieselverbrauch!

 

Nur auf der Autobahn fehlt mir der 6. Gang.

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Kein Rost
  • - Etwas dünnes blech

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Spitzen verbrauch
  • - Kein 6ter Gang

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Nettes Landstrasen/Stadtauto
  • - Nicht für die Autobahn geeignet

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Alles Nötige vorhanden
  • - Hier wurde gespart

Emotion

2.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Befriedigt auf voller Linie
  • - Kein Jugendauto

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 4,5-5,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Weil es den idealen Kosten-Nutzen hat und langlebig ist

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Weil es etwas langweilig ist und man auf der Autobahn keinen Spaß hat

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests