• Online: 3.286

Dacia Duster SR TCe 130 Test

10.03.2021 16:11    |   Bericht erstellt von Bommed

Testfahrzeug Dacia Duster SR TCe 130 Anniversary
Leistung 131 PS / 96 Kw
Hubraum 1332
HSN 3333
TSN BKY
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 28184 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 12/2019
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von Bommed 4.5 von 5
weitere Tests zu Dacia Duster SR anzeigen Gesamtwertung Dacia Duster SR 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich habe meinen Duster jetzt gut 3 Tage und bin nun etwa 500 Km gefahren.

Land-/ Stadtverkehr und heute etwa 200 Km Autobahn.

Karosserie

4.5 von 5

Von außen muss er sich nicht verstecken. Mit dem Look Paket ist er ein wahrer Hingucker. Die Felgen passen sehr gut zum Design.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Tolles Design

Antrieb

4.5 von 5

Nach dem drücken des Startknopfes läuft der Motor, wenn er noch kalt ist, zunächst recht hoch und laut. Was sich aber schnell legt. Bereits nach kurzer Zeit läuft er leise, ruhig und nahezu unbemerkt.

Die Schaltung ist präzise. Sie ist nicht harkelig aber ein wenig „kernig“.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Ausreichend motorisiert

Fahrdynamik

4.5 von 5

Der Wagen lässt sich gut in Bewegung setzten. Vom ersten Moment fühlt man sich nicht untermotorisiert. Was man an Gas gibt und erwartet, erfüllt er. Der Wagen ist zügig auf Tempo und bietet immer genügend Reserve. Man kann gut im 5. Gang in der Stadt dahingleiten, am Ortsausgang in den vierten schalten und flott auf 100 Km/h beschleunigen. Alles unaufgeregt, souverän und angemessen. Auch das Überholen von z.B. LKW?s oder Landmaschinen ist ohne Probleme zu schaffen.

 

Auf der Autobahn kann man gut mitschwimmen aber auch einen etwas flotteren Weg wählen. Bis etwa 145 Km/h hält sich der Verbrauch gut im Rahmen (7,5-8,5 l/100). Die Geräusche sind noch angenehm genug. Man kann sich noch recht normal unterhalten. Wenn es schneller zugeht nehmen die Geräusche aber vor allem der Verbrauch deutlich zu. Die Geräusche sind bei 190 Km/h, was man nicht ganz einfach schafft, zwar laut und präsent aber noch immer nicht unangenehm. Störender ist bei der Geschwindigkeit die Windanfälligkeit der Karosserie. Wenn es draußen windig ist muss man das Lenkrad schon gut festhalten.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Direkte Bremsen
  • - Lenkung etwas indirekt

Komfort

4.5 von 5

Der Duster ist, im Vergleich zum 1. Duster, erwachsen geworden. Die Dämmung, die Verarbeitung, die Anmutung ist deutlich besser geworden. Der 1. gefiel mir auch schon, doch der aktuelle topt dies nochmals. Angenehm sind das Lenkrad, der Schaltknüppel, die Armablage in der Tür und das darüberliegende Feld(ich hoffe ich drücke es verständlich aus) in Kunstlederausführung. Es fühlt sich gut an, vermittelt ein wenig eine Wertigkeit, und lockert das sonstige Kunststoff Cockpit auf.

Die Sitzfläche könnte einen Tick länger und vorne etwas höher sein. Doch auch so kann man es gut ein paar Stunden auf diesen aushalten. Die Sitzheizung bietet schnell Wärme.

 

Zu jederzeit läuft der Motor verhältnismäßig leise und ruhig. Die Start/Stopp Automatik funktioniert präzise und der Motor ist schnell wieder einsatzbereit. Der Begrenzer überrascht mich wirklich. Er schlägt nicht abrupt und ohne „Vorwarnung“ zu. Er läuft ruhig in den Begrenzer und regelt zuverlässig ab.

Die Berganfahrhilfe ist zuverlässig, was eine wirkliche Hilfe ist.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Reinsetzen und bedienen
  • - Sitze könnten ein wenig größer sein

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sportliches Aussehen
  • - Wird zu unrecht oft abgelehnt weil zu "billig"

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich bin sehr zufrieden. Wer dem Wagen ehrlich und ohne Vorurteile begegnet wird positiv überrascht. Ich finde das man sich den Preis nicht in Erinnerung rufen muss, um den Wagen als wirklich gutes und modernes Auto zu sehen.

Ich persönlich vermisse nichts. Ich bin sogar über einige Funktionen und Lösungen überrascht, ehrlicherweise hätte ich weniger erwartet.

Man könnte noch mehr schreiben aber jeder sollte sich letztgenanntes ein eigenes Bild machen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer um jeden Preis beeindrucken möchte wird nicht zufrieden.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests