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Dacia Duster SR Blue dCi 115 Test

13.08.2022 17:27    |   Bericht erstellt von Duster8605

Testfahrzeug Dacia Duster SR Blue dCi 115
Leistung 116 PS / 85 Kw
Hubraum 1461
HSN 3333
TSN BJX
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 36211 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/2022
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Duster8605 4.0 von 5
weitere Tests zu Dacia Duster SR anzeigen Gesamtwertung Dacia Duster SR (seit 2018) 4.0 von 5
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Einleitung

Fahre den Wagen seit knapp 2 Jahren, der 4.Duster in gut 12 Jahren.

Bisher keinerlei Probs oder Auffälligkeiten (keinerlei Störmeldungen oder anderes), alles funzt.

 

Gegenüber Duster I (Phase 1 und 2) ist dieses Modell ganze 3 Klassen höherwertiger.

 

Zuerst fällt auf, dass der Qualitätssprung bei Servolenkung, Geräuschdämmung, Fahrverhalten (insbesondere auch in Kurven), Sitze - um einiges längere Auflage usw., tatsächlich gewaltig ist.

 

Mit dem "alten /Vorvorgänger" war ich zwar höchst zufrieden (das bisher absolut zuverlässigste Auto in 43 Jahren, kein einziger ausserplanmässiger Stop etc.), aber der neue Duster ist wirklich - auch - schön zu fahren.

Herausragend: Komfortgewinn durch Rückfahrkamera (absolut topps).

 

Details zu Schwächen (aufgrund bisherigen Fehlens derselben) folgen.

Karosserie

4.0 von 5

Fahre den Wagen seit knapp 2 Jahren, der 4.Duster in gut 12 Jahren.

Bisher keinerlei Probs oder Auffälligkeiten (keinerlei Störmeldungen oder anderes), alles funzt.

 

Gegenüber Duster I (Phase 1 und 2) ist dieses Modell ganze 3 Klassen höherwertiger.

 

Zuerst fällt auf, dass der Qualitätssprung bei Servolenkung, Geräuschdämmung, Fahrverhalten (insbesondere auch in Kurven), Sitze - um einiges längere Auflage usw., tatsächlich gewaltig ist.

 

Mit dem "alten /Vorvorgänger" war ich zwar höchst zufrieden (das bisher absolut zuverlässigste Auto in 43 Jahren, kein einziger ausserplanmässiger Stop etc.), aber der neue Duster ist wirklich - auch - schön zu fahren.

Herausragend: Komfortgewinn durch Rückfahrkamera (absolut topps).

 

Details zu Schwächen (aufgrund bisherigen Fehlens derselben) folgen.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Mobiler Computer - alles funzt - gute Geräuschdämmung ua
  • + 360° Kamera topps, RFK wirklich klasse und fix, schnell
  • - Übersetzung 4. bis 6. Gangstufe im Bergland zu lang (geschuldet dem WLTP-Wahn)

Antrieb

4.5 von 5

Ich bin jetzt bei gut 36.000 km. Viel Bergland, Autobahn, Landstrasse, fast kein Stadtverkehr; oft 200 -420 km Strecken.

Qualitätssprung der Sonderklasse gegenüber Duster I bezüglich Leistungsansprechverhalten, Verbrauch ua.

 

Langstrecke 410 km von 600 m Seehöhe zum Meer - 3,5 L /100 km, KEIN SCHLEICHEN!

(Retour "bergauf" 4,5 L/100 km).

Bei weiterem Tripp nach Oberitalien - selbe Strecke, hin ehrliche 3,4 Liter / 100 km (viel Schiebebetrieb, Schnitt 82 km/h inkl. Landstrasse, Kanaltal ohne Autobahn etc.). Retour, aber knapp 600 m Seehöhe rauf zurück ein guter Liter mehr im Schnitt.

Angenehmes Reisetempo/Geräuschentwicklung bei 130 bis 150 kmh

 

Gesamtschnitt bis jetzt: 4,38 L/100km (inkl. Winterräder und wochenlang 8 bis 16° unter Null).

Tank fasst rund 68 Liter, Max. getankt 64,88 Liter bei Restreichweite --- km (März 2023)

VollGetankt 63,64 L bei Restreichweite 90 km, gefahrene 1534 km (zügig, flott, ohne StartStopp, ohne Ecomode (September 2022).

 

GesamtReichweite bei Tank VOLLVOLL daher bisher: 1300 bis 1.500 km.

 

Erste Adblue-Nachfüllung bei 16.687 km - 1x10 L Kanister - ich empfehle aber Zapfpistole-Betankung. Bei 31.340 km wieder "2.400 km Restreichweite" - Warnung. Verbrauch also unter 0,5 L / 1000 km.

 

BC-Warnungen (2.400 km, 1.200 km, und später 800 km Restreichweite runterzählend verlässlich) funzen gemäss BDA - auch "Resetting" nach Auffüllen geht automatisch.

Nach 10 L auffüllen bei knapp 17tkm erst wieder Warnung bei 31.340 km, also höchstens 0,5 L /1000 km - Adblue-Verbrauch.

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + absolut adäquater elastischer Motor; Verbrauch unglaublich niedrig, leise
  • - 4., 5., 6., Übersetzung lang, daher fast keine Motorbremswirkung

Fahrdynamik

4.5 von 5

Runterschalten, so wie bei Vorgänger oder anderen Schaltern, überspringe ich oftmals 2 oder 3 Gänge. Hier auch kein Nachteil zu "VOR-WLTP-Wahn" - Autos.

 

Raufschalten kann ich bei mir (oft bergauf, bei 5 bis 17 % Steigung) nicht so schnell wie früher. Weil zB die 3. Gangstufe knapp 10 %, 4. Gangstufe rund 18 % und die 5. Gangstufe rund 25 % länger übersetzt sind.

 

Entgegen meiner Annahme (aufgrund der Übersetzungsdaten) ist die 6. Gangstufe auf Autobahn und Landstrasse wirklich gut wählbar.

Klar bei Bergauf-Strecke keine Beschleunigung, aber dann schalte ich in die 4. Gangstufe zurück (mindestens 2 Gänge runter).

 

Bei 110 kmh rund 2000 upm, 130 bei knapp 2400 upm. Jedenfalls 500 bis 700 upm weniger als früher, damit leiser und auch sparsamer.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + direkte Lenkung, kein Aufschaukeln, entspannend auch im kurvigen Alpenland zu fahren

Komfort

4.0 von 5

Absolut guter Klassenstandard, Bedienung von MediaNav etc. intuitiv und schneller durchschaubar, einfacher zu handeln als bei vielen Mitbewerbern.

 

TFL auch hinten, daher keine Gefahr, dies bei Tunnelfahrten zu vergessen (bei mir hat es viele Tunnels).

 

Als Komfortgewinn erachte ich auch besonders die enorme Reichweite bei Tankvollvoll (ZUMINDEST 1.320 km, oft ganze 1.500 km).

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + bin positiv überrascht, alles wirklich genau da wo frau es haben will und es funzt auch

Emotion

4.0 von 5

Der Prestige ist tatsächlich mit vielen features ausgestattet, diese sind aber selbst für mich technikfernen binnen kurzer Zeit intuitiv erfassbar.

 

JA ich mag den Duster, alles da wo Mann/Frau es haben/komfortabel bedienen kann.

 

Und ich habe auch schon DownPayment (Anzahlung), "verbindliche inoffizielle Bestellung" geleistet auf den Nachfolger (BenzinerHybridAutomatik in 11/2024).

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + LED-Beleuchtung gut, eigenes Gesicht, sympathisch
  • - Kotflügel etc. verschmutzen relativ häufig

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 4,0-4,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Haftpflicht 300-400 Euro ()
Vollkasko 600-800 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der 4. Duster, und mit Abstand der "beste", guter Durchzug, sparsam mit Dieselöl, komfortabel, Lordosenstütze, ansprechendes intuitives Navi, ich bin positiv angetan.

 

Habe auch schon Vorbestellung auf Nachfolger (Herbst 2024) und Anzahlung geleistet.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Noch keine Schwachstellen gefunden, ausser eben die (aber bei allen neueren Fahrzeugen üblich - WLTP-Wahn) lange Übersetzung in den höheren Gangstufen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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