• Online: 5.439

Citroën Xsara Picasso 1.6 Test

13.05.2013 13:10    |   Bericht erstellt von elwl

Testfahrzeug Citroën Xsara Picasso (C) 1.6
Leistung 88 PS / 65 Kw
Hubraum 1587
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 134000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 9/2005
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von elwl 4.0 von 5
weitere Tests zu Citroën Xsara Picasso (C) anzeigen Gesamtwertung Citroën Xsara Picasso (C) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Wenn keine großen Ansprüche auf besondere Spritzigkeit stellt, ist es ein ideales Fahrzeug. Das Raumangebot ist sehr groß, nicht umsonst wird von einem "Raumwunder" gesprochen.#&#&#&#Dies ist zwar kein vordergründiger Aspekt, dieses Auto nicht zu fahren aber der vordere Holm bei der Seitenscheibe ist etwas zu breit. Man kann leicht einen Verkehrsteilnehmer unter Bedachtnahme eines bestimmten Winkels nicht erkennen (z. B. bei der Einfahrt in einen Kreisverkehr).

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Wenn keine großen Ansprüche auf besondere Spritzigkeit stellt, ist es ein ideales Fahrzeug. Das Raumangebot ist sehr groß, nicht umsonst wird von einem "Raumwunder" gesprochen.#&#&#&#Dies ist zwar kein vordergründiger Aspekt, dieses Auto nicht zu fahren aber der vordere Holm bei der Seitenscheibe ist etwas zu breit. Man kann leicht einen Verkehrsteilnehmer unter Bedachtnahme eines bestimmten Winkels nicht erkennen (z. B. bei der Einfahrt in einen Kreisverkehr).

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + großer Kofferraum
  • + viel Stauraum (Laden, Fächer) im Innenraum
  • - Wendekreis etwas zu groß

Antrieb

4.0 von 5

Wenn keine großen Ansprüche auf besondere Spritzigkeit stellt, ist es ein ideales Fahrzeug. Das Raumangebot ist sehr groß, nicht umsonst wird von einem "Raumwunder" gesprochen.#&#&#&#Dies ist zwar kein vordergründiger Aspekt, dieses Auto nicht zu fahren aber der vordere Holm bei der Seitenscheibe ist etwas zu breit. Man kann leicht einen Verkehrsteilnehmer unter Bedachtnahme eines bestimmten Winkels nicht erkennen (z. B. bei der Einfahrt in einen Kreisverkehr).

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Verbrauch ist gering. z. B. Überland bei gemäßigter Fahrweise ca. 5,5 l
  • + ...daher kann man mit einer Tankfüllung unter besten Bedingungen an die 1000 km fahren
  • - sobald die Steigung stärker wird, muss in einen niedrigeren Gang schalten

Fahrdynamik

3.5 von 5

Wenn keine großen Ansprüche auf besondere Spritzigkeit stellt, ist es ein ideales Fahrzeug. Das Raumangebot ist sehr groß, nicht umsonst wird von einem "Raumwunder" gesprochen.#&#&#&#Dies ist zwar kein vordergründiger Aspekt, dieses Auto nicht zu fahren aber der vordere Holm bei der Seitenscheibe ist etwas zu breit. Man kann leicht einen Verkehrsteilnehmer unter Bedachtnahme eines bestimmten Winkels nicht erkennen (z. B. bei der Einfahrt in einen Kreisverkehr).

Galerie
Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Wendekreis etwas zu groß

Komfort

4.5 von 5

Wenn keine großen Ansprüche auf besondere Spritzigkeit stellt, ist es ein ideales Fahrzeug. Das Raumangebot ist sehr groß, nicht umsonst wird von einem "Raumwunder" gesprochen.#&#&#&#Dies ist zwar kein vordergründiger Aspekt, dieses Auto nicht zu fahren aber der vordere Holm bei der Seitenscheibe ist etwas zu breit. Man kann leicht einen Verkehrsteilnehmer unter Bedachtnahme eines bestimmten Winkels nicht erkennen (z. B. bei der Einfahrt in einen Kreisverkehr).

Galerie
Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - das Gebläse kann man leider nicht getrennt aktivieren (z. B. nur Fahrerseite)

Emotion

4.5 von 5

Wenn keine großen Ansprüche auf besondere Spritzigkeit stellt, ist es ein ideales Fahrzeug. Das Raumangebot ist sehr groß, nicht umsonst wird von einem "Raumwunder" gesprochen.#&#&#&#Dies ist zwar kein vordergründiger Aspekt, dieses Auto nicht zu fahren aber der vordere Holm bei der Seitenscheibe ist etwas zu breit. Man kann leicht einen Verkehrsteilnehmer unter Bedachtnahme eines bestimmten Winkels nicht erkennen (z. B. bei der Einfahrt in einen Kreisverkehr).

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + komfortable Fahreigenschaft

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 2261

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wenn keine großen Ansprüche auf besondere Spritzigkeit stellt, ist es ein ideales Fahrzeug. Das Raumangebot ist sehr groß, nicht umsonst wird von einem "Raumwunder" gesprochen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Dies ist zwar kein vordergründiger Aspekt, dieses Auto nicht zu fahren aber der vordere Holm bei der Seitenscheibe ist etwas zu breit. Man kann leicht einen Verkehrsteilnehmer unter Bedachtnahme eines bestimmten Winkels nicht erkennen (z. B. bei der Einfahrt in einen Kreisverkehr).

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests