• Online: 3.490

Citroën C5 III (X7) HDi 165 FAP Test

07.07.2016 08:22    |   Bericht erstellt von Franzosenkutscher

Testfahrzeug Citroën C5 Crosstourer (X7) HDi 165 FAP
Leistung 163 PS / 120 Kw
Hubraum 1997
HSN 3001
TSN ANZ
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 170000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 7/2011
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Franzosenkutscher 4.0 von 5
weitere Tests zu Citroën C5 Crosstourer (X7) anzeigen Gesamtwertung Citroën C5 Crosstourer (X7) (2014 - 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Bisherige Defekte:

Lambdasonde ausgetauscht Kosten Material 151€ + Arbeitskosten

Fensterheber vorne links erneuert. Kosten 420€ Material + Arbeitszeit

Abblendlicht-Lampe 2x erneuert

Fehlermeldung Kraftstoff-Additiv Eolys leer, obwohl von Werkstatt

Hintere Bremse höher Verschleiß wegen Bremsassistent Parkbremse

 

Auto ist sparsam, aber die 4,9 l im Drittelmix hab ich noch nicht erreicht.

realistisch sind im kurzstreckenverkehr 6,1l

Mit viel Landstraße schaffe ich auch 5,7

Und auf der Autobahn mit 160+ ca. 7 l

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Großer Kofferraum, niedrige Ladekante
  • - An den Verkleidungsteilen aus Plastik geht nach einiger Zeit die Farbe ab

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motor sehr leise für einen Diesel
  • + Reichweite 1000+ kn wegen 70 l Tank

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Super Fahrwerk, immer sicheres Gefühl
  • - Hohes Fahrzeuggewicht schluckt viel Leistung des Motors

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Gute Dämmung, sehr leise

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Gemütlich und zugleich modern

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 8
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Fensterheber vorne links (420 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Gnstger Preis auf dem Gebrauchtmarkt als 3-Jahreswagen

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0