• Online: 4.148

Citroën C5 II (R) Tourer HDi 165 FAP Test

02.12.2013 16:22    |   Bericht erstellt von VauBlau

Testfahrzeug Citroën C5 2 (R) Tourer HDi 165 FAP
Leistung 163 PS / 120 Kw
Hubraum 1997
HSN 3001
TSN AIP
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 123000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/2011
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von VauBlau 4.0 von 5
weitere Tests zu Citroën C5 2 (R) anzeigen Gesamtwertung Citroën C5 2 (R) (2008 - 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

seit Mai 2013 fahre ich dieses wundeschöne Auto, aus 1. Hand checkheftgepflegt bei einem Cit-Vertragshändler als Gebrauchtwagen erworben.  Der Komfort und die Fahrleistungen sind klasse, noch nie bin ich einen so einen guten Citroen mit Hydropneumatik gefahren.

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + wirkliich schickes, dynamisches Design
  • - die hohe Gürtellinie ist bei meinen Kindern nicht so beliebt, man kann nicht so gut aus dem Fenster schauen.
  • - Die hinteren Seitenfenster lassen sich nicht besonders weit runterfahren

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motor läuft sehr geschmeidig und leise

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Die Bremsen wirken etwas schwammig aus hohem Tempo runtergebremst

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Oberklasse-Federung incl. Nivearegulierung mit Hydractiv III+

Emotion

4.5 von 5

Dieses Auto ist, wie schon das erste C5 Modell,  noch immer ein Cruiser, bequemer kann man kaum fahren, aber dieser C5 III kann auch flott bewegt werden, und das macht er souvairener als die erste Modellreihe bis Bj. 2008.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Bequemer Reisekombi mit großen Reserven für schlechte Straßen und Top-Austattung
  • - Bedienung Telefon über Bluetooth, Navi und Radio gewöhnungsbedürftig

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Gutes Platzangebot, Top-Komfort mit HydractivIII+, sehr gute Fahrleistungen bei moderatem Verbrauch. Ökonomisch, schick und praktisch.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Die Bremsen könnten einen Tick bissiger zupacken, wenn man auf der Autobahn mal richtig in die Eisen gehen muss. Vielleicht wird das aber auch noch besser, wenn 4 neue Bremsscheiben und neue Beläge montiert sind, wenn ja, werde ich das bei Zeiten noch ergänzen...

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0