• Online: 2.672

Citroën C4 I (L) 2.0 16V Test

06.10.2013 22:07    |   Bericht erstellt von mickeyx

Testfahrzeug Citroën C4 1 (L) 2.0 16V
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1997
HSN 3001
TSN AFR
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 105000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 10/2005
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von mickeyx 4.0 von 5
weitere Tests zu Citroën C4 1 (L) anzeigen Gesamtwertung Citroën C4 1 (L) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich besitze das Kfz

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Rostfrei
  • - Türen wirken sehr billig beim Öffnen und Schließen

Antrieb

3.0 von 5

Für 136 PS kommt keine Freude auf. Den Motor muss man extrem treten um Dynamik zu spüren. Die 136PS bei 200NM stehen auch erst bei 6000 upm bereit.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + gute Schaltung
  • - schwacher Motor, der getreten werden muss

Fahrdynamik

4.0 von 5

Bremsen und Lenkung sind toll. Da gibt es nichts.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr gutes Lenkverhalten

Komfort

4.0 von 5

Die Sitze sind extrem bequem. Leider ist das Alcantara und Leder an den Sitzflanken sehr empfindlich und beschädigungsanfällig.

Das JBL Soundpaket ist toll.

Was total übel ist, ist die die Tatsache, dass ein Handy im Innenraum fast permanent die Anlage stört. Kann sein, dass das nur im Zusammenspiel mit der JBL Anlage ist, aber es ist wirklich kaum zu ertragen: sobald ein Handy im Innenraum funkt, hat man diese pulsierenden, abgehackten Geräusche richtig laut auf allen Lautsprechern. Auch wenn das Radio aus ist. Ich habe noch keine Stelle gefunden, an der ein abgelegtes Handy das nicht macht. Nun schalte ich das Handy fast immer aus. Das macht zwar keinen Sinn, aber es geht nicht anders.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Die Sitze sind sehr bequem
  • - Leder und Alcantara der Sitze wenig belastbar
  • - Permanent stört das Handy die Musikanlage. Egal wo es liegt. Auf dem Beifahrersitz ist es unerträglich

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Tolles design der Karosserie
  • + auch innen tolles Design
  • - Das sportliche Design passt aber nicht zum latent durstigen, lahmen Motor

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Dieses Auto ist seit Jahren mein Traum, den ich mir nun erfüllt habe. Tolle Optik (mit Serienspoiler). An der Optik erfreue ich mich jeden Tag.

Wenn mit JBL Soundpaket: super Audio Qualität. Großer Kofferraum für ein Kompakt-Coupe.

Wartungskosten sind nicht besonders hoch. Auch bei der Vertragswerkstatt.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Der 136 PS Motor kann nichts ausser saufen. Ob der 177 PS Motor besser zieht, kann ich nicht beurteilen. Der 136 PS Diesel wäre vielleicht die sportlichere, leider auch lautere Variante.

Wenig gebrauchte Ersatzteile von Privat erhältlich.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests