• Online: 3.858

Chrysler Crossfire ZH 3.2 V6 Test

28.06.2016 13:59    |   Bericht erstellt von Schmoll

Testfahrzeug Chrysler Crossfire ZH 3.2 V6
Leistung 218 PS / 160 Kw
Hubraum 3199
HSN 1004
TSN 552
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2005
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Schmoll 3.0 von 5
weitere Tests zu Chrysler Crossfire ZH anzeigen Gesamtwertung Chrysler Crossfire ZH 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich habe das Fahrzeug 3 Jahre lang täglich gefahren, und habe mit Ihm ca 90.000km zurück gelegt.

 

Bei der Anschaffung habe ich das Fahrzeug auf LPG gas umbauen lassen.

Es passte eine 70L (Brutto) Flasche in den Kofferraum.

 

Reichweite damit: ca 440km.

 

Ich war sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

Keinerlei Probleme gehabt, und auch die Verschleißteilkosten hielten sich, aufgrund von Mercedes Technik, im Rahmen.

Karosserie

2.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Für einen Sportwagen ausreichend Platz!

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - im LPG Betrieb zu geringe Reichweite

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - ESP nicht abschaltbar

Komfort

3.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bequeme Sitze, auch in der Black-Line

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Auffälliges Design
  • + Sportliche Auslegung
  • - Das Fahrzeug Polarisiert

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 59846
Haftpflicht 200-300 Euro (30%)
Vollkasko 200-400 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Getriebe/Kupplung - Kupplungsscheibe (860 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich empfehle das Fahrzeug jedem, der auf V6 Klang steht, und sich vor 10L Verbrauch nicht nervös macht.

Alternativ ist ein Umbau auf LPG möglich.

Das ESP ist gut abgestimmt, vermasselt einem jedoch etwas den Spaß, da es sich nicht komplett abschalten lässt.

 

Sportliche Sitzposition, tolles Design.

Lange Haube, kurzes Heck, echten Roadster Feeling (trotz Coupe Version)

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Kein Schiebedach nachrüstbar, kein Abschaltbares ESP

Hoher Verbrauch

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0