• Online: 4.235

Chevrolet Camaro V 6.2 V8 Test

24.08.2016 14:18    |   Bericht erstellt von Friese77

Testfahrzeug Chevrolet Camaro 5 6.2 V8
Leistung 432 PS / 318 Kw
Hubraum 6162
HSN 1006
TSN ABR
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 32000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 11/2013
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Friese77 4.5 von 5
weitere Tests zu Chevrolet Camaro 5 anzeigen Gesamtwertung Chevrolet Camaro 5 (seit 2009) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

- Das Fahrzeug wird unregelmäßig für Fahrten zur Arbeitsstädte genutzt.

- Hauptsächlich Nutzung auf der Landstraße und gelegentlich Autobahn

- Nutzung meist an Wochenenden

- 2014 das ganze Jahr durch genutzt (ca. 21.000km).

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • - sehr ausladende Türen, welche zu Problemen bei der Parkplatzsuche führen

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Bei warmem Getriebe schaltet sich das Getriebe butterweich
  • + sehr guter Durchzug ab ca. 2500 U/min und ab 4000 U/min brutaler Vortrieb
  • - Bei kaltem Getriebe kann es vorkommen, dass der 2 Gang nicht eingelegt werden kann.

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Das Fahrzeug reagiert relativ neutral, obwohl Hecktriebler

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + für ein sportliches Auto angenehmes Fahrwerk.

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Muscle Car - was kann man mehr sagen

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 500-600 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 45277
Haftpflicht 300-400 Euro (35%)
Vollkasko 400-600 Euro 35%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Camaro ist ein richtiges Muscle Car. Der Antrieb ist wuchtig und man lässt viele andere an der Ampel stehen. Wer jedoch ein Rennauto sucht, ist beim Camaro an der falschen Stelle, da er mit seinen 1,9 Tonnen Leergewicht nicht gerade leicht ist. Durch den langen sechsten Gang ist Spritsparen möglich, aber ein 8 Zylindermotor muss von Hause aus gut gefüttert werden. Mit kleineren Umbauten kann man eine Menge zusätzliche Leistung entfalten. Die Verarbeitungsqualität ist gut, man sollte aber keinen Mercedes Benz o.ä. erwarten.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests