• Online: 2.510

Caterham Seven Series 3 1.8 Test

24.12.2014 18:28    |   Bericht erstellt von Sir Firekahn

Testfahrzeug Caterham Superlight R400
Leistung 190 PS / 140 Kw
Hubraum 1800
Aufbauart Cabrio/Roadster
Getriebeart Handschaltung
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Sir Firekahn 3.5 von 5
weitere Tests zu Caterham Seven Series 3 (S3) anzeigen Gesamtwertung Caterham Seven Series 3 (S3) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Karosserie

1.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Perfekte Übersicht
  • + Bequeme Sitze
  • - Nichts für Komfortsissies

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Irrsinniger Motor
  • + Dreht bis 8700 u/min
  • - Säuft, schreit, vibriert wie eine Horde Hooligans

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fahrleistungen auf GT3 Niveau
  • + Zieht Dir die Haut vom Schädel
  • + Querdynamik auf astronomischen Level
  • - Alle anderen Autos sind danach Badewannen

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Einfachste Bedienung: Was nicht drin ist, muss nicht bedient werden
  • + perfekte Klimatisierung: Beschlagfrei da Scheibenfrei. Innenraumtemperaturregulierung durch rechten Fuß
  • - Steine. Äste. Verdammte Hummeln.

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Die Leute sprechen dich an
  • + Du wirst viele Menschen und besonders viele Frauen kennenlernen
  • - Peinlich wenn du DEN abwürgst. Ehrlich.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ehrliche, brutale Krawall-und-Remidemi Höllenbüchse. Performance auf Supersportwagenniveau. Urige, simple und geniale Mechanik. Fahrverhalten, dass Dir Haare auf der Brust wachsen lässt.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Nichts für Warmduscher. Echter, realer Hardcore.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 3

Mon Jan 12 23:20:27 CET 2015    |    tomato

Ich kann alles uneingeschränkt bestätigen, bis auf eines.

Die Sache mit den Frauen. ;) Die wenden sich eher kopfschüttelnd ab.

Aber für die hab´ ich mir die Karre auch nicht gekauft, ich fahre eh am liebsten alleine. :cool:

Fri Jan 23 16:17:12 CET 2015    |    Sir Firekahn

Hm, ich werd das diesen Sommer in Kassel mal genauer untersuchen ;)

Mon Nov 02 09:16:26 CET 2015    |    tomato

Und, was haben Deine Untersuchungen ergeben? :D

Wed Nov 25 17:31:05 CET 2015    |    Sir Firekahn

Naja eigentlich hast du nicht unrecht, aber meine Freundin mag ihn sehr und damit unentschieden, ok?

 

Ich stelle dennoch gerne eine Flasche Single Malt bei unserem Treffen (hoffentlich) bald ;)