• Online: 2.186

BMW Z4 E85 3.0i Test

05.07.2015 20:39    |   Bericht erstellt von Ulli.S.

Testfahrzeug BMW Z4 E85 3.0i
Leistung 231 PS / 170 Kw
Hubraum 2979
HSN 0005
TSN 757
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 50000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2003
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Ulli.S. 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW Z4 E85 anzeigen Gesamtwertung BMW Z4 E85 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Bin den Wagen jetzt 1 Jahr und 13.000 KM gefahren und sehr zufrieden.

Es gibt bislang keine Probleme und auch keine unerwarteten Reparaturen.

Galerie

Karosserie

2.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Gute Qualität, jedoch nur eingeschränkter Platz
  • - Verdeckmechanik klappert manchmal

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Top-Motor

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fahrverhalten eines Sportwagens

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Der Sound ist so gut, das man ihn gerne hört

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - Leider Chris Bangle-Design, aber trotzdem o.k.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 21224
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko bis 200 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer einen Top-Roadster sucht mit einem sportlichen und leistungsfähigen Motor, liegt hier richtig.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Werkstattkosten sind halt auf BMW-Niveau.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests