• Online: 4.293

BMW X5 G05 xDrive45e Test

19.12.2022 12:06    |   Bericht erstellt von steve7x

Testfahrzeug BMW X5 G05 xDrive45e
Leistung 394 PS / 290 Kw
Hubraum 2998
HSN 0005
TSN CXH
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 20000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 8/2020
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von steve7x 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW X5 G05 anzeigen Gesamtwertung BMW X5 G05 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Saphierschwarz

Laser light

Komfortsitze

Shadowline

M optik package

Felgen 747 M doppelspeiche bicolor (cerium grey matt / bright turned)

 

Batterie wird nach jeder fahrt geladen.

90% kurzstrecke (15-50 km) täglich.

Alle verbraucher an (licht ,wärme/klima,musik u.s.w.)

Fahrstil : BMW (zügig)

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Platz ohne ende .

Der kofferaum ist nur durch die Batterie baubedingt kleiner als beim nicht hybrid.

 

Die Übersichtlichkeit ist natürlich durch die Bauart und verdunkelte scheiben nicht fantastisch wird aber natürlich durch PDC und diverse Kameras mehr als ausgeglichen.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + super viel platz
  • - kofferraum batteriebedingt kleiner als standard

Antrieb

5.0 von 5

Der Reihen Sechser von BMW ist erste Sahne .

Drehfreude ,laufruhe,klang,Leistung alles top.

Der Hybridantrieb funktioniert einwandfrei und unbemerkt.

rein elektrische Reichweite zwischen 50-80 km (Temperatur und verbraucherabhängig)

 

Der dicke macht mit dem Hybridantrieb natürlich nur bei einem bestimmten Fahrprofil sinn. 80-90% Kurzstrecke (am besten rein elektrisch)

 

Wenn man den X5 mit dem Verbrenner schneller bewegen will dann geht das gut und macht Spaß.

Man merkt allerdings das höhere Gewicht (ca.250-300kg) schon und besonders bei höheren Autobahn Geschwindigkeiten wenn mal stark abgebremst werden muss und natürlich bei schnelleren Kurven Fahrten.

Der verbrauch des Verbrenners steigt natürlich bei sowas auch schnell über 12L/100km.

 

Das mit der Reichweite ist hier natürlich relativ zu sehen.

Wer viel Reichweite will und viel Langstrecke fährt ist mit einem Diesel eh besser bedient.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + fantastischer Reihensechser von BMW. perfekt funktionierender Hybridantrieb
  • - Effizienz nur gegeben bei entsprechenden Fahrprofil.

Fahrdynamik

4.0 von 5

Fantastisch zu fahren und man freut sich jeden tag aufs neue.

 

ist halt aber ein großes Auto mit entsprechenden Gewicht .

 

Man sollte also keinen Rennwagen erwarten. (Käufer dieses Modells sind sich dessen allerdings bewusst)

 

Die Leistung ist für mehr als 90% aller Nutzer ausreichend.

 

Wer rein elektrisch fahren will muss mit geringerer Leistung auskommen, was im Stadtverkehr aber eigentlich gut funktionieret.

 

Auf der Autobahn zieht er besonders im hybridmodus mit dem EL boost weg wie früher nur ein V8 oder V12.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + für ein so großes schweres Auto sehr agil.
  • - grosser wendekreis

Komfort

5.0 von 5

Wer Komfort will ist hier richtig.

 

Dank Luftfederung super komfortabel oder sportlich alles geht.

 

Dank komfortsitzen (besondere Ausstattungsempfehlung) und geräuschdämmender Verglasung kommt man wirklich auf ein Niveau was der superluxusklasse (bentley,rolls u.s.w.) schon echt nahe kommt.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + super komfortabel,leise

Emotion

5.0 von 5

Ist jetzt mein dritter X5 (E53 3,0d und E70 3,0sd) und es sind die besten Autos die ich je hatte. (BMW Service und entsprechende pflege vorausgesetzt)

 

Hab das Temperament auf "sportlich" gesetzt da er ja sportlich aussieht und dies auch das Image von BMW ist.

Zum glück ist dieser X5 im vergleich zu seinen Vorgängern allerdings sehr komfortabel.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + BMW halt

Unterhaltskosten

Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Ausstausch der Hochviltbatterie des El Antriebes (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Super Design.

Perfekt funktionierender Hybridantrieb.

Fantastischer Sechszylinder von BMW.

Komfortabel. Groß. Geräumig.

Zuverlässig. Sicher

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests