• Online: 3.956

BMW X5 E53 3.0d Test

12.02.2014 22:17    |   Bericht erstellt von vetter911

Testfahrzeug BMW X5 E53 3.0d
Leistung 218 PS / 160 Kw
Hubraum 2993
HSN 0005
TSN 786
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 94000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2003
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von vetter911 3.0 von 5
weitere Tests zu BMW X5 E53 anzeigen Gesamtwertung BMW X5 E53 (2000 - 2006) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Von meinem bisherigen Audi A6 4B bin ich nun auf den X5 gewechselt und fahren diesen erst seit 9 Monaten und seit ca. 5000 km. Der Klimakühlerlüfter musste bereits getauscht, der Zündschlüssel und der CD-Wechsler repariert werden. Der X5 hat ein super Fahrwerk, einen genialen Motor, ein zufriedenstellendes 6-Gang Automatikgetriebe und im Vergleich zum Audi eine deutlich schlechtere Verarbeitungsqualität. Die Haptik im Innenraum kann in vielen Details nicht an das Audiniveau heranreichen. Insgesamt bin ich bisher doch sehr zufrieden.

Für Detailfragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung.

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Motor und Fahrwerk
  • - Verarbeitung und Haptik des Innenraumes, Materiallanglebigkeit

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Lauf- und Startverhalten des Motors
  • - Spritvernichter

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Lenkung
  • - Wendekreis

Komfort

3.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Federung
  • - Vordersitze

Emotion

2.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - zu schwer und dies geht zu Lasten des Temperaments

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Findet ihr alles in der vorher gemachten Beschreibung oder auf Anfrage!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Findet ihr alles in der vorher gemachten Beschreibung oder auf Anfrage!

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Fri Apr 04 20:42:55 CEST 2014    |    kautsky2

Vordersitze (Komfortsitze): ein Traum. Federung: viel zu hart. Motor beim Beschleunigen relativ laut und mit Vibrationen (bis 3000U/min). Ich finde die Übersichtlichkeit perfekt, ebenso den Wendekreis, Verbrauch für Gewicht und Kraft absolut ok. Fahrverhalten relativ gut, durch die breiten Reifen aber nicht besser wie mit 18". Absolut zeitloses Innen- und Aussendesign (mit 20" Rädern;)). Verarbeitung nicht wie bei deutschen BMWs. Die Fahrleistungen passen, sehr guter Durchzug und Drehfreudigkeit, ab 3000U/min guter (BMW)Klang.

Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests