• Online: 3.313

BMW X3 F25 XDrive 30d Test

22.03.2012 16:41    |   Bericht erstellt von Patsone

Testfahrzeug BMW X3 F25 xDrive30d
Leistung 258 PS / 190 Kw
Hubraum 2993
HSN 0005
TSN AZW
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 9000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/2011
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Patsone 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW X3 F25 anzeigen Gesamtwertung BMW X3 F25 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
88% von 17 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Die Beinfreiheit ist hinten trotz großem Fahrer super, Kofferraumvolumen ausreichend. Manch einer bemängelt die Qualität z.B. der Türtaschen/Türverkleidung unten, ich finde sie in Ordnung. Im Vorgänger waren diese nicht aus Hartplastik sondern aus Leder und da ging das Leder durch Schuhkontakt beim Ein/Aussteigen kaputt (über 1000 Euro Schaden). Da lobe ich mir "Hartplastik" in diesem Bereich durchaus. Der Fahrzeugklasse entsprechende Qualität.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platz im Innenraum
  • + Design

Antrieb

4.5 von 5

Die Kombination aus Motor und Automatik ist ein Traum. Enormer Durchzug, hohe Agilität. Für die Leistung und Fahrzeuggewicht bzw. cw-Wert überaus sparsamer Verbrauch. Start-Stopp in dieser Kombination unerwartet zuverlässig und ohne Komforteinschränkung zu gebrauchen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Automatikgetriebe
  • + Motor
  • + Vebrauch

Fahrdynamik

4.5 von 5

Wendekreis durch den xdrive-Antrieb bedingt groß, aber vertretbar.

Dank variabler Sportlenkung überaus angenehmes, dynamisches Fahren sowohl im oberen Geschwindigkeitsbereich als auch beim Einparken in der Stadt möglich. Die serienmäßige 18-Zoll-Bereifung rennt noch nicht jeder Spurrille nach.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fahrverhalten

Komfort

4.5 von 5

Fahrwerk direkt, durch RFT teilweise auf schlechten Straßen hart.

Sportsitze sind unbedingt zu empfehlen, da hier der entsprechende Seitenhalt erst gegeben ist. Windgeräusche sind bei hohen Geschwindigkeiten durch die Karosserieform logisch, aber nicht unangenehm. Die Lüftung empfinde ich selbst auf kleinster Stufe als zu laut.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sportsitze
  • - Lüftungsgeräusch laut

Emotion

5.0 von 5

Emotionen sind natürlich subjektiv, will heißen mir gefällt er sehr gut.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + zeitloses, ansprechendes sportliches Design

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Die Kombination aus SUV (Vorteile xdrive, erhöhte Sitzposition - wem's gefällt), Motor-Getriebe-Kombi (ein Traum!) und Verbrauch, gepaart mit der typischen BMW-Dynamik und Alltagsnutzen führen zu einer klaren Empfehlung. Für mich steht neben dem Design und der Sicherheit durchaus auch der Unterhalt im Fokus und hier findet man eine perfekte Symbiose.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
88% von 17 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 3

Fri Mar 30 12:46:59 CEST 2012    |    Federspanner21512

Hallo Patsone, fahre ebenfalls den gleichen BMW, könnten Sie mir mitteilen, ob bei Heizungsbetrieb ein Knacken u.a. auftritt?

Ein direkter Kontakt wäre für mich sehr hilfreich. Danke. mfg quanto2010

Fri Aug 03 18:12:39 CEST 2012    |    Patsone

Sorry dass ich die Frage erst jetzt lese und beantworten kann. Nein, bei mir tritt kein Knacken auf.

 

Viele Grüße

Patsone

Thu Jan 03 12:03:25 CET 2013    |    Multimeter46976

http://www.youtube.com/watch?v=WwA_BiFfD0o

 

Das alleralllerbeste ist der Getriebeaugrade auf die 8-Gang-Automatik. Ich bin den X3 (auch schon die Vorgängerversion) mehrfach gefahren. Ich hatte niemals ein Leistungsdefizit gespürt. Aber mit dem neuen ZF Getriebe wird auch sogar der 2.0D superagil.

 

Wenn mal einer die Teerstraße verläßt wird er vielleicht feststellen, das die Bauchfreiheit (Rampenwinkel) sich etwas verschlechtert hat, ist jedoch bei einem SUV nicht ganz so tragisch.

 

http://www.youtube.com/watch?v=rewoiruvDtE

Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests