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BMW X3 F25 xDrive20d Test

10.08.2012 05:50    |   Bericht erstellt von quastra

Testfahrzeug BMW X3 F25 xDrive20d
Leistung 184 PS / 135 Kw
Hubraum 1995
HSN 0005
TSN AZU
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 10200 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2012
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von quastra 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW X3 F25 anzeigen Gesamtwertung BMW X3 F25 (2010 - 2017) 4.5 von 5
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Einleitung

Fahre den X3 vorwiegend im Langstreckenbereich.

Zu 80% Autobahn und 20% Stadtbereich.

Seit 10200 Kilometer keine Probleme.

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Schöne Form. Hebt sich in der Masse der Q5, Tiguan, etc. ab
  • + Sportsitze sind erstklassig
  • - Teilweise billige Materialien verwendet. Das kann MB und Audi besser.
  • - Keine verschiebbare Rücksitzbank gegen Aufpreis im Angebot
  • - Die hinteren Mitfahrer sitzen zu tief.

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motor ist ausreichend stark genug. Mehr braucht man nicht!
  • - Ab 140 km/h wird es sehr laut. Vermisse dann meinen 6 Ender
  • - Wird künstlich bei Tacho 210 km/h abgeregelt, was ungefähr echte 203 km/h sind. BMW bietet den Wagen jedoch mit 210 km/h an.

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Für die Wagengröße erstaunlich kleinen Wendekreis. Würde auf jeden Fall wieder die Sportlenkung nehmen.
  • + Variable Sportlenkung mit Performance Control mitbestellen. Unglaublich wie der X3 um die Kurven zieht.
  • + Klasse Bremsen
  • - Läuft durch RFT Reifen jeder Rille nach. Geradeauslauf mäßig

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Gegenüber dem Vorgänger hat sich sehr viel getan bei der Federung.
  • + Auf jeden Fall die Sportsitze mitbestellen. Die sind auch bei langen Fahrten eine Wucht.
  • + 2 Zonen Klimaautomatik macht ihre Sache gut.
  • + Sehr einfache Bedienung. Das überarbeitete Idrive ist auch für BMW Neulinge einfach zu bedienen.
  • + Sitzheizung.
  • - Die hinteren Sitze sind etwas zu tief. Hier hätte ich mir gegen Option eine verschiebbare Rücksitzbank gewünscht .
  • - Innengeräusche auf Grund des schlecht gedämmten Motors etwas zu hoch.
  • - Windgeräusche deutlich hörbar.

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Wie oben schon erwähnt hebr sich das Design des X3 in der Menge ab.

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich würde den X3 aus folgenden Gründen wieder kaufen:

Das Design spricht mich an.

Die Platzverhältnissse sind mehr als ausreichend.

Die Automatik ist ein Gedicht.

Der Verbrauch des Autos liegt bei mir im Durchschnitt bei 7,5l. Ein mehr als passabler Wert, da ich den Wagen immer so zwischen. 140-160 km/h fahre.

Der Motor für ein 4-zyl. 2 Liter seine Sache sehr gut macht.

Man hat zu keiner Zeit das Gefühl (außer im Motorklang und Laufgeräusch) untermotorisiert zu sein.

Das Navi Professional arbeitet sehr schnell und effektiv. Dank RTTI so gut wie keinen Stau mehr gestanden.

iPhone Anbindung klappt Super und schnell.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Für ein Auto welches 54.000,-€ kostet sollte man seitens BMW schon mal etwas in Richtung Materialauswahl investieren.

Die Fächer in den Türen sind aus billigstem Plastik. Zerkratzen sehr leicht.

Auch für die Motorengeräuschdämmung sollte BMW etwas tun.

Da sind Audi und MB etwas besser.

Ab 160 km/h ist telefonieren über die FSE kaum möglich, da es zu laut ist.

Ein weiteres Ärgernis ist die zu früh einsetzende Begrenzung. Der Wagen wird lt. BMW mit 210 km/h angegeben. Die schafft der Wagen auch, allerdings nur lt. Tacho welches ungefähr 203 km/h entspricht.

Hier solltet ihr gleich mit eurem freundlichen reden und den Begrenzer raus nehmen lassen.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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