• Online: 3.982

BMW X1 E84 xDrive 25i Test

13.10.2022 23:24    |   Bericht erstellt von DNAragorn

Testfahrzeug BMW X1 E84 xDrive 25i
Leistung 218 PS / 160 Kw
Hubraum 2996
HSN 0005
TSN AYP
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 149000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 2010
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von DNAragorn 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW X1 E84 anzeigen Gesamtwertung BMW X1 E84 (2009 - 2015) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich war eigentlich gar nicht auf der Suche nach einem neuen Auto, der Kauf dieses BMWs hat sich eher zufällig ergeben. Ich sah ihn bei einer großen Autobörse bei einem Händler in meiner Nähe. Habe ihn mir dann angeschaut und letztlich gekauft, da er durchaus meinen Anforderungen, ein kompakteres Auto und trotzdem Familientauglich erfüllt.

 

Die wesentliche Ausstattung:

 

- Automatik

- Metalliclack

- Alufelgen

- Panoramaglasdach

- Xenonscheinwerfer

- Kurvenlicht

- Nebelscheinwerfer

- Parkpiepser vorne/hinten

- Lederausstattung

- Rückbank 40:20:40 geteilt

- Sitzheizung

- Allrad

- Allwetterbereifung

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Es gibt sicherlich geräumigere Fahrzeuge als den X1, aber für die Länge von 4,45 m ist der X1 durchaus geräumig. Für eine Familie mit zwei nicht mehr ganz kleinen Kindern (Kinderwagen oder ähnliches wird nicht mehr benötigt) reicht das Auto völlig aus. Auch der Kofferraum ist für den alltäglichen Einsatz völlig ausreichend. Für größere Transportaufgaben (z.B. Urlaub) gibt es einen zweiten Kofferraum in Form einer Dachbox.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Übersichtlichkeit
  • + Angenehme Sitzposition

Antrieb

4.0 von 5

Der 6-Zylinder war einer der Hauptgründe für den Kauf des X1. Die Laufruhe und auch Kraftentfaltung sucht ihresgleichen. Dafür kauft man sich einen BMW mit 6-Zylinder. Klar ist auch, dass man das nicht zum Nulltarif bekommt und der Verbrauch auch entsprechend hoch ist. Wie hoch er im Durchschnitt bei mir liegen wird, kann ich derzeit noch nicht sagen, dafür bin ich noch nicht genügend Kilometer mit dem Auto gefahren. Tendenziell wird er aber höher liegen als ich es von meinen bisherigen Benzinern kenne.

 

Hier sei noch erwähnt, dass mein X1 keinen Tempomat besitzt, was beim Verbrauch auf Langstrecke noch eine Rolle spielen könnte.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motorleistung
  • + Laufruhe, wie es nur ein BMW 6-Zylinder kann
  • - Verbrauch

Fahrdynamik

4.5 von 5

Aus Freude am Fahren! - Dieser Werbespruch trifft genau auf diesen BMW zu, gerade und besonders mit diesem Motor. Im Grunde ist es zwei Autos in einem. Einerseits der angenehme Langstreckengleiter, wo der 6-Zylinder vorne drin bei mäßigen 120-130 Km/h kaum hörbar säuselt, andererseits das Kraftpaket, das auch mal schnelle Autobahnetappen erlaubt. Beides ist möglich, beides macht Freude. Das Fahrwerk tut sein übriges dazu. Sportlich straff, aber ausreichend komfortabel.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Ausgezeichnetes Fahrwerk
  • + sehr sicheres Kurvenverhalten

Komfort

4.5 von 5

In vielen Testberichten wird dem X1 ein sehr hartes Fahrwerk vorgeworfen. Ich bin eigentlich eher ein Verfechter eines komfortablen Fahrwerks. Von daher hab ich vor der ersten Fahrt mit dem X1 gedacht: „Worauf hab ich mich da jetzt eingelassen!“ Aber ich war sehr positiv überrascht. Sportlich straff, ja, das ist das Fahwerk, aber weit weg von brutal hart. Ich mag das Fahrwerk, so wie es ist. Denn es gibt auf schnellen Autobahnetappen auch die Sicherheit, die ein 225 km/h schnelles Auto braucht.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Straffes, aber gleichzeitig komfortables Fahrwerk
  • + Leiser Motor

Emotion

4.5 von 5

Das Design des E84 ist sehr gut gelungen. Grade diese erste Generation ist eigenständig designt. Der Nachfolger F48 wirkt deutlich beliebiger. Man könnte ihn auch für den größeren X3 halten.

 

Und gerade weil der E84 so ein eigenständiges Design hat, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass er irgendwann einmal ein Klassiker werden könnte.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + kommender Klassiker

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer einen möglichen Klassiker sucht, ist mit dem X1 der ersten Generation gut bedient. Er bedient die klassischen Werte, für die BMW steht:

 

- Toller 6-Zylinder

- Freude am Fahren

- Sportliches Fahrwerk

 

Das Platzangebot orientiert sich in etwa dem des 3-er BMW aus den gleichen Baujahren. Wobei der X1 kürzer ist und etwas höher, was den Einstieg bequemer macht.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Der X1 ist nicht das klassische Familienfahrzeug, kann hier nur eingeschränkt empfohlen werden.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests