• Online: 1.641

BMW 3er E36 M3 GT

09.04.2013 14:10    |   Bericht erstellt von Superstrose

Testfahrzeug BMW M3 E36 3.0 GT
Leistung 295 PS / 217 Kw
Hubraum 2990
HSN 7909
TSN 305
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 165000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/1995
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Superstrose 3.5 von 5
weitere Tests zu BMW M3 E36 anzeigen Gesamtwertung BMW M3 E36 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
33% von 3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich habe das Fahrzeug 2007 von privat erworben und es peu a peu zum Ringtool umfunktioniert. Die Evolution ist auch noch nicht ganz abgeschlossen.

 

Fahrzeug ist ausgestattet mit H&R Clubsport Gewinde, Schalensitzen, Käfig usw.

 

Genutzt wird der GT fast ausschließlich auf Rennstrecken, hierbei hauptsächlich die Nordschleife des Nürburgrings.

Karosserie

3.0 von 5

Rückbank entfernt, aber vorher für ein Coupé ordentlich Platz im Fond.

 

Im Frontbereich ist wenig Platz, vor allem nach oben aufgrund des Käfigs problematisch.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Kofferraum groß

Antrieb

3.5 von 5

Klassischer Hochdrehzahlsauger, Drehzahlband bis 7300 U/min, daher nicht unbedingt schaltfaul zu fahren, aber muss er auf der Strecke ja nicht.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motorsound, Drehfreude

Fahrdynamik

4.5 von 5

Sehr präzises Einlenkverhalten, auch aufgrund erhöhtem Negativ-Sturz, der Reifen (Toyo R888) und des FWs.

 

Bremsleistung mit kleinen Modifikationen (ATE Blue-Racing, Hawk-Beläge, Stahlflex) ordentlich.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Einlenkverhalten, Bremsleistung

Komfort

3.0 von 5

Aufgrund der Modifikationen kann von Komfort nicht mehr gesprochen werden.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Komfort insgesamt

Emotion

4.5 von 5

Aufgrund der serienmäßigen Verspoilerung optisch sehr ansprechend und auf sportlich getrimmt, was das Fahrzeug auch umsetzt.

 

Beim Image jedoch als "Döner-Bude" verschrien.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Verspoilerung

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 56759
Haftpflicht bis 200 Euro (55%)
Teilkasko 100-200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - (7000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Für Track-Besuche zu empfehlen, Abtrieb ist serienmäßig auch schon ausreichend vorhanden.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

In der Ursprungsform eventuell noch als Alltagsfahrzeug zu gebrauchen, jetzt jedoch nicht mehr.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
33% von 3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 2

Sat Apr 13 16:31:57 CEST 2013    |    Schattenparker135612

Bin gerade dabei mir einen 328i E36, 220PS für die Nordschleife fertig zu machen, bin jedoch noch beim ausräumen. Käfig hab ich bereits hier liegen, Sitze gibts nächste Woche. (Sparco Pro 2000).

Werde wohl heute Abend mal die ersten Fotos reinsetzen in meinem Blog zum Ringtool.

Vielleicht trifft man sich ja mal zufällig in der Eifel, werd Dich ja wohl erkennen, solltest Du auf der NS dann an mir vorbeikommen. Fahren wohl eher wenige in der Farbe und mit dem Spoiler dort rum. Weieterhin viel Spass noch und gute Fahrt. Gruß Megageorg

Fri Apr 19 14:14:13 CEST 2013    |    BMW325i_Cabrio

Sehr nett geschrieben, Strose.

Vor allem den Punkt "Innengeräusche" kann ich sorglos genau so unterstreichen und das ist auch gut so! :D

Tue May 07 20:47:53 CEST 2013    |    Trennschleifer48021

Viel Spass auf der Nordschleife mit deinem M3 GT

Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests