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BMW M2 F22 (Coupe) 235i xDrive Test

25.12.2015 20:10    |   Bericht erstellt von pk135

Testfahrzeug BMW M2 F22 (Coupe) 235i xDrive
Leistung 326 PS / 240 Kw
Hubraum 2979
HSN 0005
TSN BVU
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 680 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/2015
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von pk135 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW M2 F22 (Coupe) anzeigen Gesamtwertung BMW M2 F22 (Coupe) 4.0 von 5
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Einleitung

Am 19.12.2015 habe ich das Fahrzeug in der BMW-Welt abgeholt. Mit andern Worten befinde ich mich noch in der Einfahrphase.

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + die elektrisch verstellbaren Sitze sind ein Traum
  • + Materialanmutung sehr hoch, tolle Haptik
  • - Taschenhaken im Kofferraum sollten als Karabiner ausgeführt sein
  • - Kniepolster sind für Personen mit langen Beinen unpassend

Antrieb

3.5 von 5

Leistung kann man nie genug haben. Bedingt durch den Allrad bekommt das Auto das Drehmoment auch auf die Strasse.

Für aktuelle Motorenentwicklung ist der Verbrauch nicht angemessen. Trotz Einfahrfahrweise kommt man auf 12l / 100km. Im Energy efficient Betrieb kann man ihn mt 8l / 100km fahren. Dann benötigt man aber nicht so einen Motor.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Einstellung der Antriebseinstellung
  • + Segelfunktion bei "Sparbetrieb"
  • - Active Sound Modul ist Spielzeug
  • - Tankinhalt zu klein (52l)
  • - Automatikgetriebe etwas träge beim Schalten

Fahrdynamik

5.0 von 5

Zum EInparken muss ich mit 90 Grad ins Carport abbiegen.

Peugeot RCZ, Ford Focus ST, Audi A4 Avant haben es nicht geschafft mit einem kompletten Lenkeinschlag einparken zu können.

Das Auto giert nach Kurven. Macht rictig Spass.

Im Komfort-Modus ist meine Frau auch zufrieden. Für Die Fahrten alleine nehme ich lieber die Sport-Einstellung, dass die Lenkung direkter und der Antrieb spritziger ist.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + variable Lenkung
  • - im Enegergy efficient Betrieb ist die Gasannahme zu träge

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + optimales adaptives Fahrwerk
  • - Soundmodul statt unverfälschter Sound

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + tolles handliches Design
  • - Front wirkt zu klein und nicht

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Fahrzeug ist für 2 Personen ausreichend, die sehr selten mal zu 3. oder 4. fahren wollen.

Die Sportlichkeit wird dem Slogan von BMW gerecht "Freude am Fahren". Ich benutze das Auto tagtäglich für etwa ein Strecke von 100 km.

Wer eine technische Affinität hat ist genau richtig. Das Connecteddrive ist perfekt.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer aufs Geld schauen muss, Finger weg.

61.000 € Liste ist ein Haufen Geld.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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