• Online: 3.492

BMW 7er E38 740i(L) Test

31.07.2011 18:44    |   Bericht erstellt von Malfe

Testfahrzeug BMW 7er E38 740i
Leistung 286 PS / 210 Kw
Hubraum 4398
HSN 0005
TSN 585
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 201500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 3/1999
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Malfe 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW 7er E38 anzeigen Gesamtwertung BMW 7er E38 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Mein eigener seit 1,5 Jahren.:D

Karosserie

4.5 von 5

Bei Problemen mit der Hydraulischen Heckklappe als erstes den Flüssigkeitsstand prüfen. Wenn der nicht passt kann sie laut knurren oder später schon nicht mehr richtig öffnen.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Für mich einfach eine schöne Form
  • - Auf Rost an Türunterkanten und Kofferraumdeckel umbedingt achten

Antrieb

4.5 von 5

Kühlkreislauf von 110° auf 90° abgesenkt, zur schonung der Kunststoffteile am Kühlkreislauf. Kommt oft vor das Ausgleichsbehälter undicht werden.

 

Automatikgetriebe hat ein Zusatzmodul bekommen damit das Wandlerrühren aufhört. Fährt jetzt bei eingelegtem Gang wie ein Schaltwagen. Beim leichten beschleunigen geht nicht gleich die Drehzahl hoch (Wandlerschlupf). Positiver Nebeneffekt, verbrauch geht fast einen Liter runter.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Kräftiger Motor
  • + Für mich ist der Verbrauch für so einen Motor gut
  • - im Originalzustand für mich zu viel Wandlerschlupf
  • - bei den alten V8 Motoren (3 und 4 Liter) auf die Ölpumpenschrauben achten, können sich lösen

Fahrdynamik

4.0 von 5

Auf der Autobahn einfach unschlagbar. Schönes entspanntes Reisen möglich.

 

Zum Kurvenräubern ist der 7er bei diesem Gewicht nicht geeignet.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + ein richtig schönes Reisemobil, vor allem auf langen Strecken schön entspant zu fahren
  • - Die sportlichkeit ist natürlich nicht vergleichbar mit einem 3er

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + bequeme Sitze, Komortsitz viele Einstellmöglichkeiten und Massagefunktion
  • - Dennoch könnte der Komfortsitz mehr Seitenhalt vertragen

Emotion

4.5 von 5

Für mich hat der E38 einfach eine schöne Form, nicht so rundgelutscht und gleich wie die aktuellen Modelle.

 

zum Image:

Bevor ich meine schwer erarbeiteten Euros in einen kleinen neuen Wagen versenke nehm ich lieber einen gepflegten älteren aus der Oberklasse. Man hat es viel bequemer, ruhiger und hat mehr Ausstattung.

Man muß sich aber dennoch einige Bonzen-Sprüche anhören, die bei einem nagelneuen Polo der mehr gekostet hätte nicht gekommen wären.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Für mich einfach eine schöne Form
  • - nur weil man einen 7er fährt bekommt man ab und an blöde komentare

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Es ist einfach ein schöner großer Wagen der mir Optisch und Antriebstechnisch sehr gefällt.

Kraftvoller Motor der nie am Limit laufen muß.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Bei ungepflegten und Wagen mit Wartungsstau kann es sehr teuer werden.

Auf jeden Fall auf Rost achten.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests