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BMW 7er E38 730d Test

15.02.2015 18:01    |   Bericht erstellt von 525martin24v

Testfahrzeug BMW 7er E38 730d
Leistung 184 PS / 135 Kw
Hubraum 2926
HSN 0005
TSN 635
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 250000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/1999
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von 525martin24v 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW 7er E38 anzeigen Gesamtwertung BMW 7er E38 (1994 - 2001) 4.5 von 5
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Einleitung

Hatte davor schon einen 735i. Nun hat die Vernunft gesiegt und ich habe mir diesen Selbstzünder im Dezember 2014 zugelegt.

Inzwischen hat er mich schon ein paar tausen Kilometer begleitet und weis zu begeistern und das in allen Lebenslagen.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Wenn der E38 eins bietet ,ist es Platz. Bei Fahrten mit Freunden ärgert sich niemand auf dem bequemen Ledersofa im Fond platznehmen zu müssen.

Der durch eine automatische Heckklappe zu erreichende Kofferraum bietet Platz ,auch für die größten Einkäufe oder einem Urlaub.einzig die Ladekante stört bei sperrigem Gepäck etwas.

Auch nach 15 Jahren und über 250.000km knarzt und klappert nichts im Innenraum. Die Verarbeitung wirkt hochwertig . Indirekte beleuchtung der Mittelkonsole,sowie in den Türgriffen sorgen für Wohnzimmeratmosphähre.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Ein 7er,wie er sein muss. Geräumig,mit riesen Kofferraum und einer ,auch nach heutigen Standards ,top Verarbeitung.
  • - Durch das etwas hohe heck,ist das ende des Fzgs leider manchmal etwas Scher zu ersehen. Dies wird aber schon durch das PDC behoben.

Antrieb

4.5 von 5

Der Motor läuft trotz Alter und Art ruhig und für einen Selbstzünder sehr Geräuscharm.

Dank seinem Drehmoment von max. 410nm bietet der Motor so ziemlich immer genug Durchzugskraft. In oberen geschwindigkeits und Drehzahlregionen geht im jedoch die Puste aus. Wir sprechen hier jedoch auch von der ersten Common Rail Generation von BMW .Es ist klar,das er sich nicht mit den Leistungs und Drehmomentbergen von heute messen kann.

Das für seine Zeit butterweich schaltende Getriebe ,passt hervorragend zu Motorcharackteristik.

 

Ich bewege das Fzg "artgerecht" auf Langstrecke. Viel Landstrasse ,wenig Stadt und ab und an Autobahn. Der BC zeigt einen Verbrauch von 6,8l . Über 7,5 l sind es tatsächlich selten. Für 3l hubraum und einem Fzg dieser Klasse vollkommen i.O.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + hohe Reichweite,dank großem Tank und Sparsamen Diesel-6Zylinder.
  • - kein Rennwagen,jedoch wollte und sollte der e38 das nie sein

Fahrdynamik

4.0 von 5

Ideal zum Reisen.

Man sollte von den üblichen Maßnahmen der "Verbesserung" durch Tieferlegung usw absehen und das Fahrwerk original belassen.

Es ist ,wenn man einen Luxusliner erwartet der perfekte Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Kofortable Reiselimosine,die auch eine sportliche Gangart an den Tag legen kann.
  • - Das Gewicht kann er nicht ganz verbergen

Komfort

5.0 von 5

Hier gibt es nicht viel zu sagen,ausser "top!" .

Die mit einer Art Massagefunktion ausgestatteten ,elektrisch einstellbaren "Aktivsitze" bieten sowohl Komfort und Seitenhalt.

Sitzheizung und die ab Werk vorhandene Standheizung sorgen auch im Winter für eine gemütliche und entspannte Fahrt.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Fahren auf Wolke 7 ^^

Emotion

4.5 von 5

Der E38 verkörpert pure Eleganz.

Von vorn und hinten wirkt er flach und breit. Von der Seitenansicht sieht man ihm die knappen 5m Länge deutlich an.

Wenn man das Baujahr nicht kennt,würde man kaum denken,das er ein Kind der frühen 90er ist.

 

Leider hat er hier und da immernoch das Image einer "Ludenkarre". Viele wurden schon verpoilert und einfach verheizt. Das ist dem zurzeit sehr geringem Anschaffungspreis zu verdanken. Brauchbare Exemplare sind nur schwer zu finden und oft überteuert.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Man merkt,in welcher Klasse dieses Auto zuhause ist.

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Für jemanden der nicht unbedingt für jede Kleinigkeit eine Werkstatt aufsuchen muss, ein super Wagen zum kleinen Preis um auch heute noch "ganz oben " mitzufahren.

Sofern er immer gut gewartet wurde ,ist er nahezu "unkaputtbar".Somit ist er bei guter Pflege ein treuer begleiter.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Werkstatt-und Ersatzteilkosten sind auch heute noch die eines 7ers.

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind viele Bastlerautos und unter Wartungsstau leidende e38 unterwegs.

Im letzteren Fall ist der E38 schnell ein Fass ohne Boden.

Den älteren Modellen macht der Rost zuschaffen.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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