• Online: 3.365

BMW 6er F06 (Gran Coupe) 640d xDrive Test

26.02.2024 22:03    |   Bericht erstellt von mido89123

Testfahrzeug BMW 6er F06 (Gran Coupe) 640d xDrive
Leistung 313 PS / 230 Kw
Hubraum 2993
HSN 0005
TSN BIB
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 258000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2015
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von mido89123 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW 6er F06 (Gran Coupe) anzeigen Gesamtwertung BMW 6er F06 (Gran Coupe) (seit 2012) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Im Alltag, Mix aus Stadt/Land/Autobahn.

 

Mehrere 10.000 Kilometer.

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Qualität ist stimmig und alles gut verarbeitet, Für 4 Personen ausreichend groß, Kinder auf der Rückbank sind mit den Platzverhältnissen gut zufrieden gewesen. Kofferraum ist zwar groß aber nicht optimal nutzbar
  • - Großes und auch unübersichtliches Fahrzeug, man gewöhnt sich aber nach kurzer Zeit daran.

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + GC mit guten Beschleunigungswerten und ausreichender Leistung
  • - Der Wagen ist zu schwer und 20 cm zu lang. Egal wie die Motorisierung aussieht.

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr sicheres Fahrzeug, Qualität die man fühlt. Bremsen, Lenkung sind ausgewogen konzipiert.
  • - Teilweise ist das Fahrzeug etwas zu groß, kleine Kreisverkehre, Stadt/Parkplatzsuche, Parkhaus.

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Absolut komfortabel, sehr leise im Innenraum auf der Autobahn, Heizung, Klima sind angenehm eingestellt (Automatik)
  • - Nichts

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ist für mich ein Traumfahrzeug als GC. Sportlich, aggressiv, modern, komfortabel
  • - Nichts

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 1.000-1.500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Haftpflicht 200-300 Euro ()
Vollkasko 200-400 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - (200 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Komfort, Design und Motorisierung sind genial und die Benchmark im Vergleich zum Audi A7 oder dem MB CLS.

 

+ Soundanlage (B&O)

+ Motor

+ Komfort | Assistenten | Fahrmodi

+ Design

 

Wer ein Fahrzeug zwischen Bj. 2012-2017 sucht wird beim 640d fündig.

Es ist schnell, modern, qualitativ hochwertig und dazu noch wirtschaftlich.

 

Ersatzteile liegen auf moderatem Niveau.

 

Ich empfehle den Wagen uneingeschränkt weiter, zumal man effektiv für dasselbe Geld nichts besseres findet. Hier kosten kleinere Modelle wie der 435d oder ein A5 ausstattungsbereinigt mehr und sind eben eine Klasse unter dem 640d anzusiedeln.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

- zu groß/lang für viele normale Garagen und insgesamt etwas zu lang dimensioniert

- Dieselverbrauch bei 8-8,5 Litern (xDrive und 20“) gerade im Winter mindestens 0,7-1,2 Liter mehr

- Türgriffe zicken öfters mal (Komfortzugang)

- Den Listenneupreis ist das Fahrzeug wie Audi und MB nicht wert. Der Wertverlust, den der erste Eigentümer eingefahren hat, ist aus rationaler Sicht nicht zu erklären. Liste NEU 130.000€, Kaufpreis inkl. Rabatt 107.000€, Verkauf nach sieben Jahren für 19.500€.

Zusätzlich noch Reparaturen und Wartungen. Einen Wertverlust von 1.000€ im Monat bezogen auf das Fahrzeug (ohne Reparaturen/Wartungen) ist einfach unverantwortlich. Da ist das Geld bei eigenen Kindern, bzw. Urlauben besser investiert, unabhängig vom jeweiligen Einkommen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0