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BMW 5er G30 540i Test

19.05.2017 13:12    |   Bericht erstellt von 5teph

Testfahrzeug BMW 5er G30 540i
Leistung 340 PS / 250 Kw
Hubraum 2998
HSN 0005
TSN COB
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 990 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2017
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von 5teph 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW 5er G30 anzeigen Gesamtwertung BMW 5er G30 4.0 von 5
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Einleitung

Der G30 ist Ersatz für den F10 530i. Der F10 war über die Jahre hinweg ein klasse Auto, das zu überbieten ist daher nicht leicht. Die Erwartungshaltung ist dementsprechend hoch.

 

Auch wenn die Laufleistung noch sehr gering ist, schildere ich meine ersten Eindrücke und vergleiche den G30 mit dem F10 und E60.

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

Das Platzangebot vorne und hinten ist nun endlich wieder größer als im F10. Der E60 bleibt in dieser Hinsicht unerreicht, allerdings ist es ein Schritt in die richtige Richtung. Die Komfortsitze schränken den Platz, im Vergleich zu früher, hinten nun nicht mehr so viel ein.

 

Von den vergrößerten Außenmaßen merke ich nichts.

 

Der Kofferraum ist allerdings kleiner. Die Übersichtlichkeit ist auch schlechter als im F10, man muss sich nun ein wenig mehr bewegen um alles überblicken zu können.

 

Qualität: Das Gesamtbild wirkt hochwertig, die Verarbeitung ist tadellos. Auch vom Dakota Leder, da gibt es im Forum hin und wieder Beschwerden. Die äußeren Wangenseiten beim Komfortsitz sind aus Stoff. Prinzipiell habe ich nichts dagegen, Kunstleder wäre aber die bessere Wahl gewesen.

Bei den Details gibt es hier und da Einsparungen. Es wird mehr Hartplastik verbaut und das Armaturenbrett wirkt insgesamt von der Qualität des Materials billiger als im E60 und F10. Hinzu kommen noch Knack- bzw. laute Knistergeräusche wenn das Auto länger in der Sonne steht. Die Geräusche kommen von der Lautsprecherabdeckung hinter dem Navi Display. Das werde ich in naher Zukunft reklamieren.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Mehr Beinfreiheit
  • + Tadellose Verarbeitung
  • - Kleinerer Kofferraum
  • - Knister- Knackgeräusche
  • - (Äußere Seitenwangen beim Komfortsitz aus Stoff)

Antrieb

5.0 von 5

Den Motor habe ich noch nicht voll ausgedreht. Was ich allerdings bisher erlebt habe ist sehr gut.

Das maximale Drehmoment liegt zwar erst deutlich später an als von BMW beworben (ca. ab 1.800 U/Min), allerdings hat man auch von unten heraus einen sehr starken Antritt. Ein Turboloch ist nicht spürbar, die Automatik schaltet auf Wunsch sehr komfortabel oder sehr schnell (fast schon DKG Niveau der M-Modelle, inkl. ruckeln).

 

Der Verbrauch ist auf E60 523i Niveau (9,7 l) bei normaler Fahrweise. Der Stadtanteil ist dabei mit 60% hoch (Autobahn 30%, Landstraße 10%). Insgesamt ist der 540i bisher knapp 1 l sparsamer als der F10 530i.

 

Das Tankvolumen liegt laut App bei 65 l. Ein größerer Tank wäre insgesamt sicherlich nicht schlecht, v.a. bei längeren Reisen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr kraftvoll
  • + Getriebe top
  • + Effizient
  • - Tank könnte größer sein

Fahrdynamik

4.5 von 5

Die größten Problemstellen vom F10 (Seitenwindempfindlichkeit, schwammiges Fahrverhalten, etc.) hat der G30 nicht übernommen. Das Auto fährt nun so wie man es erwartet.

 

Das geringere Gewicht merkt man dem Auto an. Es fühlt sich viel agiler als der F10 an.

 

Das Fahrwerk ist klasse (Dynamische Dämpfer) und lässt sich je nach wunsch anpassen. Einzig der Comfort+ Modus fehlt ein wenig.

 

Die Beschleinigung ist mehr als ausreichend, man kann auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten ohne Probleme im 8. Gang beschleunigen.

 

Die Lenkung ist sehr direkt und man bekommt stets Feedback.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Agil
  • + Lenkung, Fahrwerk top
  • + Problemzonen des F10 behoben
  • - Fehlender Comfort+ Modus bei DDC

Komfort

4.0 von 5

Wie schon bei der Fahrdynamik erwähnt, ist das Fahrwerk sehr gut abgestimmt. Hin und wieder vermisst man den Comfort+ Modus in der Stadt.

 

Die Komfortsitze sind sehr bequem, bis man die richtige Einstellung findet dauert es jedoch ein wenig. Verbaut ist zusätzlich noch die Massagefunktion. Dies ist ein klasse Feature. Man darf sich jedoch nicht zu viel erwarten, die "Massage" ist sehr dezent, auch auf Stufe 3. Man steigt allerdings nach jeder Fahrt sehr entspannt aus.

 

Beim Fahrerlebnisschalter kann man nun endlich jeden Modus eigenständig auswählen, das war ein wenig nervig beim F10 wenn man von Sport in Eco Pro möchte.

 

In der Stadt fühlt man sich komplett abgekapselt, das Auto ist sehr gut gedämmt. Windgeräusche hört man ab 160 km/h deutlicher, es ist aber immer noch sehr leise im Auto.

 

Die Dämmung führt mich allerdings zu einem großen Kritikpunkt. Der Motor ist kaum bis gar nicht hörbar außer beim Start. Einen 6 Zylinder Benziner kann man meiner Meinung nach beim Beschleunigen ruhig hören...mal schauen ob die M Performance Abgasanlage da ein wenig hilft. Da war der F10 um einiges besser.

 

Die 4 Zonen Klimaautomatik bietet leider keine zugfreie Belüftung mehr, für mich unverständlich.

 

Das iDrive ist ein wenig komplizierter geworden, allerdings ist es nach einer kurzen Eingewöhnung wieder intuitiv. Die Live Kacheln sind top. Das neue und vergrößerte Head up Display ist ebenfalls sehr gut.

 

Warum der Blinkerhebel verändert wurde erschließt sich mir nicht. Dies war so ziemlich die unnötigste Änderung die man hätte machen können. Noch schlimmer ist die Änderung bei der Wischautomatik. Man kann bei aktiver Automatik nicht mehr manuell nachwischen wenn die Automatik mal wieder versagt. Die Tempomattasten würden außen besser liegen, so wie im F10. Wobei es hier auch schon reichen würde die Limit taste mit der Temopmattaste zu tauschen..

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Gutes Fahrwerk
  • + Klasse Komfortsitze
  • + Massagefunktion
  • + Kaum Windgeräusche
  • + Fahrerlebnisschalter
  • + Neues HUD
  • - Motor viel zu leise
  • - 4-Zonen Klima ohne zugfreie Belüftung
  • - Blinkerhebel
  • - Wischautomatik
  • - Tempomattaste

Emotion

4.5 von 5

Beim G30 scheiden sich ein wenig die Geister. Für viele ist er zu konservativ, bzw. ein großes Facelift. BMW hat mit dem G30 sehr viel richtig gemacht, die z.T. merklichen Einsparungen geben einen berechtigten Grund zur Kritik.

Der Abschied vom F10 ist mir sehr schwer gefallen. Allerdings muss ich sagen, dass der G30 in den meisten Punkten die Nase vorne hat.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design
  • - Einsparungen bei den Materialien

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der G30 ist mehr als ein würdiger Nachfolger vom F10. Der Preis ist happig, man erhält dafür allerdings ein tolles Auto, auch wenn es nicht perfekt ist.

 

Bisher macht jede Fahrt sehr viel Spaß und ich freue mich schon auf die kommenden Jahre

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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