• Online: 1.296

BMW 5er G30 530d Test

01.12.2017 15:09    |   Bericht erstellt von Savalas

Testfahrzeug BMW 5er G30 530d
Leistung 265 PS / 195 Kw
Hubraum 2993
HSN 0005
TSN CNW
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 7700 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 9/2017
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Savalas 5.0 von 5
weitere Tests zu BMW 5er G30 anzeigen Gesamtwertung BMW 5er G30 (2017 - 2023) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Seit dem 04.09.2017 ist der BMW 530d nun in meinem Besitz und hat in den ersten 12 Wochen 7.700 km zurück gelegt. Der Verbrauch liegt bei je einem drittel BAB, Landstraße und Stadtverkehr bei genau 6,0 Liter/100 km. Der bullige Motor hat soviel Kraft, dass ich bislang noch nicht in den Sportmodus schalten brauchte.

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Vorne sitzt man auch mit 1,95m Größe richtig gut. Achtung bei Auswahl von Sportsitzen, die sind sehr schmal , daher habe ich das breite Gestühl (Normalsitz).
  • - Beim Beifahrersitz kam bei km 7.400 die Sitzfeder durch das Polster.

Antrieb

5.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der Reihensechszylinder ist ein Gedicht!
  • - keine

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Der BMW Slogan "Aus Freude am Fahren" stimmt hier wirklich! :-))
  • - bislang keine

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Das ist ein Raumgleiter bei dem man die Entfernungen überhaupt nicht merkt!
  • - bislang noch keine Komforteinbuße

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Begeisterung pur!

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Aufgrund seiner Dynamik und Geschmeidigkeit bei gleichzeitig geringem Verbrauch ist der BMW insbesondere mit dem Reihensechszylinder wohl das Maß der Dinge im deutschen Automobilbau. Die derzeitige E-Klasse fährt dagegen hölzig, der A6 ist bald bei End Of Life. Dazu hat bei Audi die Qualität in den letzten Jahren deutlich gelitten. Meine 3 letzten Autos waren allesamt Audis, da darf ich mir die Aussage erlauben.

Gesamtwertung: 5.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 5.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Fri Dec 01 15:07:54 CET 2017    |    Savalas

Ich hoffe meine Ausführung sind hilfreich :-))

Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests