• Online: 3.647

BMW 5er F10 550i xDrive Test

24.01.2021 16:47    |   Bericht erstellt von Superpluscruiser

Testfahrzeug BMW 5er F10 550i xDrive
Leistung 408 PS / 300 Kw
Hubraum 4395
HSN 0005
TSN AZD
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 121000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 1/2011
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Superpluscruiser 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW 5er F10 anzeigen Gesamtwertung BMW 5er F10 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Kofferraum trotz Limo sehr geräumig
  • - Fond relativ eng. Auch durch Komfortsitze bedingt

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motor/ Getriebe Abstimmung hervorragend
  • - Kraftstoff Tank könnte bei längeren Fahrten durchaus größer sein

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fahrverhalten einerseits durch xdrive sicher
  • - Durch xdrive ggg problematisch

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitze und Komfort allgemein absolut Top.
  • - Federung subjektiv bei 19Zoll und runflat im Sommer bei Sportmodus unangenehm. 18 Zoll deutlich angenehmer

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design ist in Verbindung Limo M Paket im f10 unschlagbar. Form / Silhouette
  • - Image bröckelt je älter die Baureihe wird sieht man den f10 häufiger als bastlerauto. Schade, aber je erschwinglicher desto unseriöser mancher Besitzer

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 1.500-3.000 Euro
Haftpflicht 300-400 Euro ()
Vollkasko 1.500-2.000 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Injektoren (1600 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wenn Wert auf viel Leistung , sportlichkeit, Design und Platz für Max. 2 Kinder benötigt wird und Geld kaum eine Rolle spielt auch unerwünschte absehbare zu erwartende Reparaturen in Kauf genommen werden empfehle ich dieses auto.

Leistung satt und in jeder Situation souverän

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Motor.. leider was Haltbarkeit betrifft fehlkonstruiert. Erster direkteinspritzer mit Doppelturbo im V8. Keine ruhigen Nächte. Auch nach allen Injektoren Wechsel.

Verteilergetriebe bei xdrive ruckelig. Mischbereifung nicht zu empfehlen bei Allrad

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests