BMW 5er F10 530d Test #136416
  • Online: 934

BMW 5er F10 530d Test

03.05.2019 14:45    |   Bericht erstellt von Raptor3012

Testfahrzeug BMW 5er F10 530d
Leistung 245 PS / 180 Kw
Hubraum 2993
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 102400 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2010
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Raptor3012 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW 5er F10 anzeigen Gesamtwertung BMW 5er F10 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Solide und penibel verarbeitet
  • - -

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Auch bei dynamischem Fahrstil nicht wirklich Durstig
  • - Leider in der Stadt verschenktes Sparpotential durch fehlende Start/Stop-Funktion

Fahrdynamik

4.5 von 5

Original BMW Bremsscheiben neigen Verzugsschäden/Flattern.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Herausragendes Fahrwerk inkl. Integral Aktivlenkung und Dynamic Drive und Adaptive Drive
  • - Tolle Fahrwerks-Extras sehr teuer

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + I-Drive absolut intuitiv und sicher bedienbar, Klima/Heizung schnell und zugfrei arbeitend
  • + Head Up Display ist ein Absoluter Komfort und Sicherheitsgewinn
  • - Extras wie BMW-Üblich sehr teuer (Navi Prof, Head Up Display, Assistenz-Systeme)

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Gibt von Sport bist Komfort den perfekten Begleiter, egal ob Landstraße oder Kilometer-fressen
  • - -

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 91575
Haftpflicht 400-500 Euro (35%)
Vollkasko 400-600 Euro 35%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Motor (1200 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Eine absolute Empfehlung von mir für den BMW 530d, er ist nicht zum Spaß der Seriensieger in seine Klasse.

 

Ein Wahnsinnig angenehmes und verbindliches Fahrzeug, das effizient und Angenehm seinen Job macht, egal ob der Fahrer es sportlich oder Komfortabel wünscht.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests