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BMW 5er F10 525d Test

15.09.2013 01:22    |   Bericht erstellt von Motoknarf

Testfahrzeug BMW 5er F10 525d
Leistung 204 PS / 150 Kw
Hubraum 2993
HSN 0005
TSN ATF
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 10000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2013
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Motoknarf 3.0 von 5
weitere Tests zu BMW 5er F10 anzeigen Gesamtwertung BMW 5er F10 (2010 - 2016) 4.5 von 5
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Einleitung

Wie Ihr schon gemerkt habt, sind die automatisch vorgegebenen Daten falsch: der Hubraum liegt beim F10 525d bei 1995 ccm und die Nominalleistung bei 218 PS, das nominelle Drehmoment bei 450Nm...kaum zu glauben... oder 2 Tonnen sind halt viel!

Ich habe mich von den Papierdaten blenden lassen! Ursprünglich interessierte ich mich für den 530d Touring. Dann dachte ich, für den deftigen Mehrpreis zum 525d könne man etliche Extras mehr unterbringen... Gesagt, getan! Jetzt habe ich neben Leder, Holz in "Fineline", DAB-Tuner, HiFi-Verstärker, Navi Professional, Comfort-Zugang, M-Paket, Fernlicht-Assistent, Regen-Assistent, Park-Assistent, Rückfahrkamera und jeder Menge anderem Schnickschnack an den ich mich gerade nicht mehr erinnere oder nie gebraucht habe (wie den völlig nutzlosen Parkassistenten) ein untermotorisiertes 2-Tonnen Gefährt, das den BMW-Anspruch von agilem, dynamischem Fahrspass bei Weitem nicht erfüllen kann!

Ein Verkehrshindernis ist das Ding nun gerade nicht, aber Antriebskomfort ist anders!

Letztlich muss ich aber zugeben: selbstgewähltes Schicksal! Beim nächsten Mal wird alles anders...

Aber zu den Fakten:

Der vielgelobte Vierzylinder mit Biturbo wird in Wirklichkeit obenherum knurrig und zäh. Der schöngeredete Verbrauch liegt aktuell in meinem Bordcomputer bei 9,1 Liter/100km. Geht sicher weniger, macht aber keinen (Fahr-)Spass. den kann man aber ohne Spritzuschlag gerne beim 3-Liter Sechszylinder haben. Der dreht nämlich samtig schnurrend bei ähnlichem Verbrauch brachial hoch, ohne dass man ihm den Diesel anmerkt.

Die 8-Gang Wandlerautomatik kann sportlich und komfortabel. Das Adaptivfahrwerk auch, beides teuer und empfehlenswert.

Die Bremsen sind überzeugend. Druckpunkt knackig und Bremsweg in Anbetracht der 2 Tonnen Schubkraft in Ordnung (agil geht aber besser)

Der Wendekreis ist jedoch indiskutabel! In unseren Innenstädten mit engen Parklücken und Zweitereiheparkern geht das gar nicht! München ist - soweit ich weiß - doch auch in dieser Welt...!

Tacho geht das Auto 240, vom nötigen Anlauf reden wir lieber nicht. Meistens reicht der nämlich nicht bis zum nächsten Elefantenrennen. Das sind dann aber alle anderen schuld, einschließlich mir!

Mein Fazit: ein gutes Auto mit Verbesserungspotential und ich meckere auf hohem Level. Jedoch wird der nächste BMW (wenn ich nicht Opfer des nächsten Downsizings werde) sicher der sechszylindrige 530d werden. Sollte bis dahin BMW weiterhin downsizen, wechsle ich die Marke.

Von schöngeredeten Verbräuchen und Papiertiger-Motoren lasse ich mich bestimmt nicht mehr locken und einparken, spurhalten, nachtsehen und fernleuchten konnte ich bisher auch schon alleine (seit 33 Jahren auch unfallfrei)

Karosserie

3.5 von 5

Die optional für ein Schweinegeld erhältlichen Komfortsitze sind tatsächlich empfehlenswert. Das große Navi auch. Bei Connected Drive denke ich unwillkürlich an NSA...

Dass man heute noch bei einem "Premium" Hersteller für ein Verzurrsystem in einem Kombi Aufpreis zahlen muß, halte ich für unverschämt! Mein Auto hat einen Listenpreis von rund 74.000 Euro und kein Verzurrsystem! Sogar die Xenon-Scheinwerfer habe ich im April dieses Jahres noch mit Strafzoll bezahlen müssen...unglaublich -- oder?!

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr gut verarbeitet, niedriges Geräuschniveau
  • - für einen Kombi schmales Gepäckabteil, beim Be- und Entladen Kratzerempfindlicher Stossfänger

Antrieb

3.5 von 5

Antriebsmäßig gibt es wenig zu meckern, aber auch keine Begeisterung! Mehr wäre besser!

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + ordentlich im Durchzug, Getriebe ist erste Sahne
  • - Motor wird knurrig im oberen Drehzahlbereich

Fahrdynamik

2.5 von 5

Von wegen BMW-Dynamik!

Ohne das teuer bezahlte Adaptiv-Fahrwerk bist Du aufgeschmissen! Und damit kannst Du dann ständig hin- und herschalten:

Sport plus

Sport

Comfort

Comfort plus

Eco Plus

...dann macht mal!

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Adaptivfahrwerk reißt es raus
  • - ohne Adaptivfahrwerk geht gar nicht

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Aufpreispflichtige Komfortsitze sehr empfehlenswert
  • - Heiz- und Klimaleistung mäßig

Emotion

2.5 von 5

Man kommt mit ihm komfortabel von A nach B. Erklärend muß ich nachschieben, dass ich Nordschleifen-Jahreskarten-Inhaber war (auch Motorrad) und einfach mit einem 2-Tonnen-218PS-Diesel-Kombi dort nichts richtiges anfangen kann. Woanders auch nicht. Auf der Autobahn ist er zu schlapp, auf der Landstraße zu schwer und im Ort zu unhandlich. Die Lenkung zu träge, der Abrollkomfort (mit 245er Runflat) nicht berauschend. Der Motor leicht schwachbrüstig, laut und nagelnd, der Verbrauch durchschnittlich.

Was war denn jetzt noch gleich "Premium"? Die Frontsitze (gegen Aufpreis)

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + komfortabler Reisewagen
  • - hat mit dem dynamischen BMW-Anspruch wenig zu tun

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein guter, komfortabler Langstreckenwagen. Teuer mit den nötigen Extras, akzeptabler Verbrauch, wenig sportlich, Platzangebot hinter den Fronsitzen eher unterdurchschnittlich, Premiumanspruch fragwürdig.

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
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