BMW 5er E39 540i Touring Test #17419
  • Online: 954

BMW 5er E39 540i Touring Test

03.08.2011 21:24    |   Bericht erstellt von monacowoida

Testfahrzeug BMW 5er E39 540i Touring
Leistung 286 PS / 210 Kw
Hubraum 4398
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 216000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/2000
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von monacowoida 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW 5er E39 anzeigen Gesamtwertung BMW 5er E39 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Mein eigener Wagen, seit 2 Jahren und gebe ihn

nicht mehr her, wegen Zuverlässigkeit.

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Karosserie immer noch sehenswert.

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr guter V8 Motor - Unverwüstlich

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Hier kommt das hohe Gewicht zur Geltung, aber mit Breitreifen und Tieferlegung ist das Fahrverhalten Super.

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bei Vollausstattung, was will man mehr ?!
  • - Durch viel Elektronik natürlich durch das Alter anfälliger. Aber bei richtiger Pflege kein Problem.

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Einfach schöner Wagen, der optisch noch was hergibt.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 85521
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Teilkasko 50-100 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Navigationssystem (500 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Durch die sehr hochwertige Verarbeitung, macht das Fahrzeug auch noch nach 12 Jahren Spaß zum Fahren, bei richtiger Pflege und Wartung überhaupt kein Problem ihn auch noch viele Jahre zu fahren, was ich auch vorhabe.

Wegen denn hohen Unterhaltskosten natürlich für Fahranfänger nicht geeignet, weswegen man hier bei diesem Modell immer noch TOP

Langstrecken Fahrzeuge bekommt und nicht runtergeräuberte Bastelkisten.

Auch ist man in der BMW Werkstatt mit Eratzteilen gut versorgt und die Preise sind auch nicht teurer als bei den Mittelklassewagen

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests