• Online: 4.483

BMW 5er E39 525d Touring Test

27.05.2013 22:51    |   Bericht erstellt von fanders

Testfahrzeug BMW 5er E39 525d Touring
Leistung 163 PS / 120 Kw
Hubraum 2497
HSN 0005
TSN 673
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 300000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 2/2002
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von fanders 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW 5er E39 anzeigen Gesamtwertung BMW 5er E39 (1995 - 2004) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Hatte schon viele Fahrzeuge. Von der Qualität war mein Audi 100 C4 V6 quattro besser - absolut Rostfrei. Der 6 Zylinder Diesel von BMW ist bis jetzt das Beste vom Durchzug im Verhältnis zum Verbrauch. Im Gespannbetrieb absolut Spursicher. Mein V70 TDI schaukelte schon bei 85 km/h, der BMW zieht bei 100 km/h seine Bahn.

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + gutes Aussehen
  • + starke Federn - sackt bei Stützlast von 90 kg nicht ein - super
  • - Rost an Heckklappe, hinteren Radlauf, Leisten an Seitenscheiben
  • - automatisch abblend. Spiegel laufen nach 10 Jahren aus und kosten viel, viel Geld

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Fährt super, einem Sechszylinder würdig
  • + Steuerkettenantrieb der Nockenwellen
  • - Luftfilterwechsel fummelig
  • - regelmäßige Kontrolle Wasserablauf beim Bremskraftverstärker notwendig

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fährt bei Schnee absolut spursicher
  • + sehr gutes Fahrverhalten bei Hängerbetrieb (1,5t)
  • - Anfälligkeit der Achsaufnahme

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + selbst nach 11 Jahren unbeschädigte Ledersitze
  • - Pixelfehler im Winter in der Anzeige - wohl schlecht gelötet

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + selbst nach 11 Jahren gute Optik und sieht wirklich nach BMW aus

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 55270
Haftpflicht 300-400 Euro (30%)
Teilkasko 100-200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - (500 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Hatte schon viele Fahrzeuge. Von der Qualität war mein Audi 100 C4 V6 quattro besser - absolut Rostfrei. Der 6 Zylinder Diesel von BMW ist bis jetzt das Beste vom Durchzug im Verhältnis zum Verbrauch. Im Gespannbetrieb absolut Spursicher. Mein V70 TDI schaukelte schon bei 85 km/h, der BMW zieht bei 100 km/h seine Bahn.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0