• Online: 3.785

BMW 5er E39 525d Test

06.08.2015 17:20    |   Bericht erstellt von roadrunner0902

Testfahrzeug BMW 5er E39 525d
Leistung 163 PS / 120 Kw
Hubraum 2497
HSN 0005
TSN 672
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 11000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 3/2003
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von roadrunner0902 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW 5er E39 anzeigen Gesamtwertung BMW 5er E39 (1995 - 2004) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Hatte vorher einen 530 DA. Dachte kaufe nochmal das ALTBEWÄHRTE, bevor das neue Model auf den Markt kommt.... war ein Griff ins Klo. Nach einem Jahr getauscht gegen einen 530 DA/ e60.

Karosserie

4.5 von 5

ich dachte ich bekomme das Gleiche in Sachen Fahrwerk wie ich hatte..... Irrtum! Deutlich härter gefedert.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • - Federung

Antrieb

3.0 von 5

Man hatte immer das Gefühl, das man mit angezogener Handbremse fährt. Der Verbrauch war im Verhältnis der Motorleistung zu hoch.... mindestens so hoch wie beim vorherigen 530DA. Das Getriebe wurde bei 1200 km ausgetauscht, weil.... kaputt!

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - schlechter Motor

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - schlechter Motor

Komfort

3.5 von 5

Die Federung war deutlich straffer, wie beim vorher von mir gefahrenen 530 DA EZ 2/2000. Hat mich gestört, weil ich Wert auf Komfort lege.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Federung

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - naja

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Autos können Fehler haben, die man reparieren kann.... obwohl ich dieses Auto NEU gekauft hatte, hat BMW mich richtig verarscht.... Das Auto hatte starke Vibrationen zwischen 80 und 120 km/h. BMW hat zig mal die Räder gewuchtet.... "schön ist das nicht" war die Aussage bei einer Probefahrt. Da die Werkstatt aber jede Aktion von "München" genehmigen lassen musste weil es sonst keine Vergütung gibt kam es nach ca 8 Monaten zu einem Termin mit einem "Schlippsträger" aus München. "Rückmeldung von der Fahrbahn" war die erste Ausrede auf einer Teststrecke, die gerade neu asphaltiert war. "Eine so gleichmässig unebene Fahrbahn gibt es nicht" meine Antwort. "Stand der Serie" war am Ende das Beste was ihm noch einfiel... Habe dann ein Kurzgutachten beim TÜV Nord machen lassen, wonach man mir dann ein akzeptables Angebot auf einen neuen e60 530 D machte. Mir schwillt heute noch der Hals, wenn ich an dieses Auto denke..... vor allem nicht vorhandene Bereitschaft meines Händler mit zu helfen.... den Fehler zu finden, auch wenn es vielleicht nicht vergütet wird. Da standen diverse andere, ähnliche Fahrzeuge zum Verkauf von denen man doch mal Antriebswellen oder Kardanwelle umbauen hätte können um den Fehler einzugrenzen...

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests