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BMW 5er E39 523i Touring Test

01.09.2012 03:41    |   Bericht erstellt von BaluXGT

Testfahrzeug BMW 5er E39 523i Touring
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 2494
HSN 0005
TSN 604
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 178000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 10/1997
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von BaluXGT 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW 5er E39 anzeigen Gesamtwertung BMW 5er E39 (1995 - 2004) 4.0 von 5
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Einleitung

Seit Juni 2012 fahre ich das Auto und habe bereits über 6.000 km zurückgelegt. Das Fahrzeug wird zu 60% im Stadtverkehr, zu 25% auf der Landstraße und zu 15% auf der Autobahn bewegt.

Karosserie

4.0 von 5

Das Platzangebot vorne ist sehr geräumig und komfortabel. Hinten könnte es etwas mehr sein, vor allem gibt es dort etwas zu wenig Beinfreiheit.

 

Zum Kofferraum muss ich nix sagen ;) Der Kombi ist rießig.

 

Trotz der Größe des Touring ist es noch sehr übersichtlich. Man kann sehr gut abschätzen wie weit man vorne und hinten noch Platz hat.

 

Die Qualität ist für einen 5er ziemlich gut. Amaturen sind sauber verarbeitet und die Sitze sind super. Werde allerdings den Stoff rauswerfen und das Leder aus einem Schlachtfahrzeug einbauen.

 

Trotz der 14 Jahre quietscht und knarzt überhaupt nix. So soll es sein!

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr geräumig vorne
  • + Sehr geräumiger Kofferraum
  • + gute Qualität im Innenraum
  • - etwas wenig Beinfreiheit hinten

Antrieb

3.5 von 5

Wenn der 2,5-Liter-Reihe-Sechszylinder auf Drehzahl kommt dann saugt er sich bis auf 6.500 U/min. Auch Zwischengas beim Gangwechsel nimmt er rabiat an und beschleunigt sogar unter der Werksangabe (ohne ASC) von 8 Sekunden von 0 auf 100.

 

Das ist allerdings beim Sauger auch das Problem. Bis 2.000 geht er relativ schwach. Ab 2.000 dreht er dann aber gnadenlos bis 6.500 hoch.

 

Auf der Landstraße schafft er knapp 7,4l auf 100 km. Auf der Autobahn und in der Stadt merkt man aber den Hubraum und die Zylinder. Auf der Autobahn braucht er 10 Liter und in der Stadt knapp 12 Liter.

 

Dennoch schafft der Touring 250 (lt. Tacho) und knapp 240 lt. GPS auf der Autobahn.

 

Ein schnelles Getriebe darf man aber nicht erwarten. Die Kupplung packt keine sportliche Fahrweise, da sollte man doch beim Kupplungstod auf eine Sportkupplung umrüsten.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + 170 PS (streut aber bei BMW noch nach oben)
  • + sehr durchzugsstarker 2,5l-Reihe-Sechszylinder
  • + Reichweite ca. 600 km mit 70 Litern
  • + geringer Verbrauch trotz starkem Motor
  • - bis 2.000 U/min relativ schwach

Fahrdynamik

4.0 von 5

Wenden ist mit dem Touring kein Problem. Ich komme trotzdem noch überall rum.

 

Wenn das ASC aus ist dann saugt sich der Kombi unter 8 Sekunden im zweiten Gang im Begrenzer auf 100 km/h. Die Hinterräder gehen zwar kurz durch, haben allerdings ziemlich schnell Grip.

 

Lenkung und Kurvenverhalten sind BMW-Typisch. Hohe Geschindigkeiten in der Kurve. Heck bleibt dabei sehr stabil.

 

Leider ein dicker Minuspunkt sind die Vibrationen am Lenkrad. Die E39-Krankheit ist vor allem auf der Autobahn sehr störend. Beim runterbremsen von 200 auf 120 (wenn mal wieder jemand vor mir rauszieht) vibriert es sehr stark.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Trotz der Länge ein sehr kleiner Wendekreis
  • + Beschleunigung unter 8 Sekunden ohne ASC
  • + Lenkung sehr direkt und sportlich
  • + Starke Bremsen
  • + Gut abgestimmtes Fahrwerk
  • + Mit Heckantrieb sehr agil
  • - Bremsscheiben verziehen sich, dadurch starkes flattern am Lenkrad

Komfort

4.0 von 5

Das Fahrwerk ist sehr komfortabel, gibt allerdings gut spürbar Bodenwellen wieder.

 

Die Sitze (vorne und hinten) sind auch über Langstrecken sehr bequem.

 

Bei geringen Drehzahlen (z.B. im 4. Gang bei 60 km/h) schnurrt der Motor vor sich hin. Auf der Autobahn ist er natürlich etwas laut (bei 240 auf 6000 U/min). Man kann sich aber noch wunderbar ohne zu schreien unterhalten. Der schöne Sechszylinder wirkt auch im oberen Drehzahlbereich nie aufdringlich.

 

Bisher konnte ich nur die Klima testen und was soll man da groß sagen... selbst nach Stunden in der prallen Sonne steigt man ein, schaltet die Klima auf 24°C und selbst bei kaltem Motor wird es innerhalb von 1 Minute schön kühl.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Fahrwerk ist komfortabel
  • + Sitze sind auch über längere Strecken (500 km) sehr bequem
  • + Bei niedrigen Drehzahlen sehr leise
  • + Heizung und Klima perfekt
  • + Bei hohen Drehzahlen röhrt der schöne Sechszylinder gut hörbar im Innenraum
  • - Etwas hart abgestimmt (merkt man bei Bodenwellen)

Emotion

4.5 von 5

Der E39 ist einfach ein wunderschönes Fahrzeug und meines Erachtens nach immernoch der schönste 5er der je gebaut wurde.

 

Ein E39 Touring kann beides. Auf Langstrecken spielt er als Gleiter seine Stärken aus. Lässt man es allerdings drauf ankommen, dann lässt der BMW den Sportler raushängen.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Trotz des Alters ein ansprechendes Design
  • + Der schönste 5er der je Gebaut wurde
  • + Deutsches Auto - Top Image
  • + komfortables Temperament auf Langstrecken
  • + lässt den Sportler raushängen wenn man ihn entsprechend fährt

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer einen sparsamen, aber dennoch durchzugsstarken Langstreckengleiter mit viel Platz sucht ist beim 523i E39 Touring genau richtig.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Es gibt bisher einfach keine Minuspunkte bis auf die starke Vibration beim Bremsen auf der Vorderachse (typische E39-Krankheit).

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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