• Online: 1.529

BMW 5er E39 520i Touring Test

01.10.2014 09:24    |   Bericht erstellt von bofc

Testfahrzeug BMW 5er E39 520i Touring
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 2171
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 230000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 1/2001
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von bofc 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW 5er E39 anzeigen Gesamtwertung BMW 5er E39 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Alltagsfahrzeug.

Tägliche Wege zur Arbeit, Kunden und als Lastesel dank AHK und Kombi.

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Laufruhig
  • + Zuverlässig
  • + Platzangebot
  • + ....
  • - Bekannte Roststellen

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Guter solider Wagen
  • - Bei Drehzahlorgien doch recht durstig :)

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + 520i Touring mit 2.2l R6 Ein Cruiser

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr gute Innenausstattung
  • + Hochwertige Verarbeitung

Emotion

5.0 von 5

Alltagstaugliche Oberklasse.

Auch wenn das Fahrzeug eher unsportlich daherkommt, kann der Wagen auch Sportlich bewegt werden.

Dem alter entsprechend eher selten aber auch dder 520i E39 beansprucht auch zurecht die Linke spur und braucht sich nicht verstecken.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Alles Top
  • - kein kontra

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 6
Haftpflicht bis 200 Euro (60%)
Teilkasko bis 50 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Absolut überzeugendes Preis Leistungsverhätlniss.

Bei guter Pflege macht der R6 von BMW die 400tkm locker.

 

Dadurch das dass Clientel das den Wagen neu kaufte eher in einer "älteren" Charge lag, bekommt man meist eine Top Ausstattung zum kleinen Preis und die Fahrzeuge sind sehr gut gepflegt.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests