BMW 3er G20 330d Test
17.06.2020 08:35 | Bericht erstellt von Frank_Gae
Testfahrzeug | BMW 3er G20 330d |
---|---|
Leistung | 265 PS / 195 Kw |
Hubraum | 2993 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 230 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/2020 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Hallo! Durch die CP leider verzögerte, aber nun doch stattgefundene Auslieferung meines neuen G20 330d. Diesen Motor fahre ich nun im 5. Modell und muss nach den ersten Tagen sagen, dass er - obwohl noch schonend gefahren - spürbar stärker ist, als die vorherige Version mit 258 PS. Auf dem Papier nur 7 PS Unterschied, aber Laufkultur und Drehmoment sind spürbar besser und bringen noch mehr Freude am Fahren. Zum Verbrauch - der bei Dieselfahrern auch immer eine Rolle spielt, wenn auch im 30d eine geringere, scheint nochmals um min. 0,5 l geringer zu sein. Trotz nicht zögerlicher Fahrweise (auch flotte BAB dabei) steht aktuell bei 6,6 l Durchschnitt. Erfahrungsgemäß geht dieser Wert noch um ca. 0,3-0,5 l runter. Das wäre schon grandios, bei der Leistung. Zur Leistung - immer und in jeder Situation reichlich vorhanden (für die Straße, nicht für die Rennstrecke)! Zur Ausstattung habe ich auch die Akkustikverglasung gewählt - sehr gute Entscheidung, so leise war noch kein Dreier. Die Welt - auch auf der Autobahn - scheint lautlos an einem vorüber zu gleiten, Mega! Es gibt auch noch Überarbeitungsbedarf, das digitale Cockpit! Intuitive Bedienung wie man es vom Professional System vorher kannte, Fehlanzeige. Ganze 6 h habe ich im Fahrzeug verbracht, um erstmal eine Grundeinstellung hinzubekommen. Und das als technisch affiner Mensch. Oh Gott, wie wird es da anderen gehen!! Das ist so nichts, liebe BMW Leute! Das war ein Wurf mit x! Bitte dringend nachbessern. Kommen wir zum zweiten Rückschritt: Kofferraum - wo ist die Klappe mit meinen geliebten Ablagefächern unter dem Boden? Weg - nichts, da lässt sich nichts öffnen! Glatter Boden mit schwarzem rutschigem Filz, ohne Haltenetz o.ä.. auch hier bitte nachbessern! Sonst, erwarte ich freudig die nächsten Kilometer - in zwei Wochen 1.500 km pro Stecke in den Urlaub. Die drei Zonen Klimaautomatik wird auch unseren Kindern die Strecke angenehmer machen - dazu noch zwei USB Anschlüsse hinten, gut mitgedacht. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Fahrmaschlne
- - Kofferraum
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Bärenstarkes Drehmoment
- + Geringer Verbrauch
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Liegt mit M-Paket wie ein Brett
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Gutes Raumgefühl
- - Materialien fühlen sich Minderwertiger an, als im vorigen Modell (430d)
- - Bedienung Multimedia etc
- - Kopfstütze vorn ist zu weit nach vorne, selbst bei vollständiger Rückstellung
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sieht mit M-Paket und 19“ schnittig aus
Gesamtfazit zum Test
Sportliche Limousine mit geringem Verbrauch und mehr Platz für die Passagiere. Sehr Laufruhig und Bärenstark, eine echte unauffällige Fahrmaschine für viel Spaß!
Bei der Materialanmutung im Armaturenbereich und Leder ist noch Luft nach oben, insbesondere bei dem Preis!