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BMW 3er F31 320d Test

28.12.2012 01:15    |   Bericht erstellt von ConnorSky

Testfahrzeug BMW 3er F31 320d xDrive
Leistung 184 PS / 135 Kw
Hubraum 1995
HSN 0005
TSN BPI
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 5437 km
Nutzungssituation Probefahrt
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von ConnorSky 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW 3er F31 anzeigen Gesamtwertung BMW 3er F31 4.0 von 5
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Einleitung

Ich konnte den 320d Touring auf einer Probefahrt am Wochenende ausgiebig bestaunen, testen und auf den Zahn fühlen.

 

Der 3er Touring war mit dem Luxury Line Paket und Leder Dakota in "Sattelbraun" + Edelholz Interieurleisten "Nussbaumwurzel mit Intarsien",

8 Gang Automatic (nicht die Sportversion mit Schaltwippen), sämtlichen Ausstattungspaketen, Felgen in 17" Zoll Sternspeiche 394 (Winterbereifung Dunlop), Head-Up + Navigation Professional etc. versehen.

Parkassistenzsysteme sind dringend anzuraten dazu gleich mehr, die optional orderbare Rückfahrkamera war sehr hilfreich.

Karosserie

3.5 von 5

Die Ausmaße sind gegenüber dem Vorgänger deutlich gewachsen. Der Zustieg vorne gelingt entspannter, wenn auch das letzte Quentchen an Ein- und Ausstiegsbequemlichkeit fehlt (für große Zeitgenossen). Die Zunahme an Radstand kommt vor allem den "Hinterbänklern" zu Gute.

 

Das Design ist ansprechend, dynamisch und modern. Der vordere Bereich samt Armaturenträger, Mittelkonsole etc. ist dem Fahrer/in zugewandt und ergonomisch gut durchkonstruiert, eben durchdacht.

 

Der Kofferraum samt separat zu öffnender Heckscheibe ist gut nutzbar. Sinnvoll ist auch der aufpreispflichtige Komfortzugang (Mittels Fußbewegung unter dem hinteren Stoßfänger, so wie es auch VW beim Passat anbietet).

 

Aufgrund der Fahrzeuggeometrie sind Parkassistenzsysteme dringend zu empfehlen, um teure Parkrempler zu vermeiden. Ohne Park Distance Control wäre ich sicher verzweifelt, man sieht nicht wirklich wo der Wagen hinten aufhört. Ich konnte zudem den Luxus einer Rückfahrkamera nutzen, die unter zur Hilfenahme von optischen Rastern, das Rückwärtsfahren extrem erleichterte. Vorne braucht man nicht wirklich eine Hilfe, da man einen Teil der Motorhaube noch einsehen und so den Abstand noch gut abschätzen kann.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + geräumige Karosserie, dynamische Linienführung
  • + mehr Platz auf den hinteren Plätzen
  • + vorne großzügiger als im Vorgängermodell
  • + insgesamt ansprechend gestaltetes Fahrzeug
  • - nach wie vor enger Zustieg für Großgewachsene

Antrieb

4.5 von 5

Der 2.0 Liter-Motor mit 184 PS ist ein kräftiger Geselle. Wer mag, kann ihn werkseitig mit dem Performance Kit auf 200 PS samt voller Werksgarantie trimmen lassen.

 

Die 8 Gang Automatik hinterlässt bei mir dagegen einen zwiespältigen Eindruck. Grundsätzlich (je nach Fahrprogramm) ist der Automat ein sehr zügig und fast ruckfrei schaltendes Getriebe. Zum schnellem und vor allem ansatzlosem Überholen sollte man jedoch zuvor entweder in den Sportmodus oder in den "Manuellen Modus" wechseln, da sonst wertvolle Zeit mit ausgeprägten, "Mehrfach-Schaltvorgängen" vergeht, bevor der Wagen zum Spurt antritt.

 

Ich habe zusätzlich zum Vergleich auch die Version als 6 Gang Schalter (mit Sport Line Ausstattung) gefahren. Das Fahrzeug kann als Schalter deutlich agiler bewegt werden, da die Gänge individuell weiter ausgefahren werden, als es die Automatik gemeinhin tut. Die 8 Gang Automatik schaltet dagegen extrem oft, wenn auch teilweise unbemerkt, es nutzt dabei das verfügbare Drehzahlband nicht immer "optimal", sofern man es sehr zügig angehen lassen möchte - meine persönliche Meinung.

 

Im Vergleich zu anderen Automaten, anderer Hersteller muss man aber ehrlicherweise sagen, dass die 8 Gang von BMW (ZF ) mit das Beste ist, was man für Geld und gute Worte derzeit bekommen kann! Ausgewiesenen Sportfahrern empfehle ich daher die 6 Gang Handschalterversion.

 

Auffallend im Test war der doch recht günstige Verbrauch, der selbst bei forscher Gangart und Vollgas kaum auf 8 l/100 km zu pressen war. Fährt man defensiv und überlässt der 8 Gang den "EcoModus" sind Verbräuche von ca. 5,2 l eher die Regel als die Ausnahme, große Klasse für so einen kräftigen Motor.

 

Auffallend leider auch, zumindest bei der 8. Gang Automatik, die recht zähe Leistungsentfaltung oberhalb der 200 km/h, hier kann der Handschalter mit 6 Gängen sich positiv absetzen, da er "gefühlt" mehr zulegt, da man das Drehzahlband besser ausnutzen kann, während die 8 Gang versucht "optimal" zu schalten. (persönlicher Eindruck).

 

Die Vmax von ca. 240 km/h (Tacho-Wert) wurde nur nach elend langen Anlauf erreicht, bis 210 km/h geht es flott, danach braucht man Geduld.

 

Es kann natürlich auch daran liegen, dass die Maschine erst ca. 5500 km gelaufen ist?

 

Man könnte auch sagen, Meckern auf hohem Niveau, denn die 184 PS Variante macht verdammt viel Spaß und es gibt nur wenige Gründe nicht die tolle 8. Gang Automatik nutzen zu wollen, so ehrlich sollte man schon sein. Wer es auch jenseits der 210 km/h knackig mag sollte dann auch eher zum 6 Zylinder Diesel oder einem starken Benziner greifen. Aber bereits der 320d bietet Reiselust im ICE Tempo.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + grundsätzlich - agile 8 Gang Automatik
  • + drei Fahrprogramme
  • + gutes Startverhalten auch bei Minus-Temperaturen
  • + sehr sparsam auch bei sportlicher Gangart
  • - beim Beschleunigen oft mehrfaches Runterschalten, nur im "Sport / Manuellem Modus" ansatzloses Spurten
  • - oberhalb 200 km/h zähe Leistungsentfaltung, Vmax wird erst nach langem Anlauf erreicht
  • - rauher Motorlauf
  • - für ausgesprochene Sportfahrer ist 6 Gang Schalter empfehlenswerter

Fahrdynamik

4.0 von 5

Zur Fahrdynamik hatte ich ja bereits etwas in der vorangegangenen Rubrik erwähnt. Grundsätzlich lässt sich der 3er mit der 8. Gang Automatik sehr sportlich bewegen (Sport-Modus / Manueller Modus). Dennoch ist das 6. Gang Handschalter Getriebe für Sportfahrer die bessere Alternative.

 

Die Bremsen waren auch nach längeren Passfahrten in den Mittelgebirgen standfest. Die Lenkung reagierte spontan und vermittelte ein ganz gutes Gefühl zur Straße.

 

Das Fahrverhalten ist selbst bei hohem Autobahntempo tadellos und über jeden Zweifel erhaben, so erwartet man das auch von BMW.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + agiles, ausreichend straffes, dennoch komfortables Fahrwerk
  • + gute Beschleunigung im Sport Modus (8 Gang Automatik)
  • + sehr gute Beschleunigung beim 6 Gang Handschalter
  • + sicheres Kurvenverhalten
  • + recht standfeste Bremsen, fein dosierbar
  • - Touring - Bauart bedingt etwas träger einlenkend als die Limousine

Komfort

4.0 von 5

Die aufpreispflichtigen (z.T. auch in Paketen enthalten) Sportsitze sind ein feines, mehrfachverstellbares und somit sehr empfehlenswertes Gestühl. Die Standardsitze sind gerade für groß gewachsene Personen weniger zu empfehlen, da die Schenkelauflage viel zu kurz geraten ist. Die Sportsitze verfügen dagegen sogar über eine ausziehbare Schenkelauflage und eine sinnvolle Neigungsverstellung, so dass man recht schnell, eine entspannte Sitzhaltung einnehmen kann. Der Aufpreis lohnt in jedem Fall!

 

Rate bei den Sportsitzen zudem dringend zu einer Lederausstattung, da die Stoffauswahl mitunter sehr "billig" und "dünn" ausfällt. Gerade bei den Sportsitzen mit dem Stoff "Track" spürt man die Stahlverstrebungen an den Seitenwangen, das Leder ist wesentlich "dicker" und griffiger, die Sitze werden mit Leder nicht nur optisch, sondern auch haptisch erheblich aufgewertet.

 

Ebenfalls sehr zu empfehlen, die beim "M-Paket" serienmäßig verwendeten Stoff-Alcantara Bezüge, die hochwertig verarbeitet sind und anders als die Prospektbilder vermuten lassen in der Realität absolut "spitze" aussehen.

 

Die Stoff-Leder-Kombination in der "Modern Line" Version wirken in grau sehr dröge und einfallslos, die helle Ausführung in der Farbe "Oyster" ist zudem sehr schmutzanfällig.

 

Welcher Designer die Stoffauswahl für die Luxury Line zu vertreten hat, möchte ich lieber nicht wissen. Weder Webart noch Farbwahl kann ich irgend jemanden empfehlen (Stoff Move Bernstein), auch bei dieser Line kommt man um Leder nicht herum (wahrscheinlich auch so von BMW gewollt, wer will sich schon wegen schlechten Geschmacks anzählen lassen?).

 

Hinten sind die Platzverhältnisse im Gegensatz zum Vorgänger deutlich günstiger, dennoch ist die Rücklehne recht steil montiert, so dass man nicht so entspannt sitzt, wie man es sich wünschen würde (trifft nur für Erwachsene zu, Kinder fühlen sich dagegen hinten sehr wohl).

 

Die Bedienung des Fahrzeuges war einfach und intuitiv, die Klimatisierung arbeitete unauffällig und wirksam.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + mit Sportsitzen erstklassiger Sitzkomfort
  • + Lederausstattung Dakota hochwertig verarbeitet, bei Sportsitzen ein Muss
  • + Serienfahrwerk bereits erstklassig, man benötigt nicht zwingend ein Sportfahrwerk
  • - Standard-Sitze bieten nur bedingt guten Komfort (je nach Körpergröße)
  • - die Stoffauswahl ist der Klasse nicht würdig (Ausnahme M-Paket)
  • - hinten recht steile Rückenlehne, für Erwachsene auf langen Strecken unbequem, für Kinder aber oK

Emotion

4.5 von 5

Was soll ich sagen? Mit entsprechender Ausstattung ein ganz feiner Reisedampfer, endlich in einer für BMW würdigen Optik (persönlicher Geschmack), agil, sportiv, familientauglich, zudem gut motorisiert, dennoch sparsam mit hoher Sicherheitsausstattung (teilweise nur gegen Aufpreis, wie etwa das sinnvolle "Active Protection" für 350,-€, oder die "Spurwechselwarnung" für schlappe 560,- € Aufpreis = Überwachung des "Toten Winkels").

 

Nach wie vor ist die derbe Aufpreispolitik aus dem Hause BMW eine bittere Pille. Entsprechend gut ausgestattet sprengt man mit dem 320d schnell die 58.000 € Marke (Listenpreis), da wird dann schon mal auch ein 5er interessant...?

 

Dennoch, ich bin begeistert, ein wirklich moderner Reisevertreter aus dem Hause BMW, ob für gut betuchte Privatleute oder eher als attraktive Firmenleasing-Fahrzeuge, das muss jeder für sich beantworten.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + extrem gelungenes Design, so muss ein BMW gezeichnet sein!
  • + vermittelt sportliches Lebensgefühl mit einem Schuss Eleganz
  • + fahraktives Fahrzeug, modern, stark und dennoch sparsam
  • + mit einer der angebotenen Ausstattungslinien (Luxury, Modern, Sport -Line oder mit M-Paket) sehr ansprechend
  • + sehr gute Sicherheitsausstattung (leider viele Systeme nur gegen Aufpreis)
  • - hoher Grundpreis
  • - heftige Aufpreispolitik
  • - viele sinnvolle Sicherheitsassistenzsysteme nur gegen Aufpreis
  • - in der Grundausstattung billige wirkende Materialauswahl, wenig Luxus-Ambiente
  • - nach wie vor bietet BMW nur 2Jahre Gewährleistung und keine echte Herstellergarantie

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

In der Summe der Eigenschaften, trotz des hohen Einstandspreises, der heftigen Aufpreislisten, ein toller Reisebegleiter mit entsprechenden sportlichem Image.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 5

Sun Dec 30 13:18:17 CET 2012    |    Rostlöser52250

danke an den verfasser, sehr gut geschrieben, recht objektiv wie ich finde.

auch gut, das man auf einige Dinge aufmerksam gemacht wird, die man vielleicht bei der ersten Probefahrt nicht merkt.

denke mit 320d & m-paket bin ich auf einem guten weg. ;)

Sun Dec 30 20:42:21 CET 2012    |    ConnorSky

Hey, Dank Ihnen,

 

ich bin noch schwer am Überlegen, ob ich mir den 3er Touring kaufen werde. Grundsätzlich gefällt er mir schon, doch will man den Wagen halbwegs ansprechend gestaltet und mit technischen Schmankerln ausgestattet haben, treibt es die Kosten gewaltig in die Höhe. Einen vollausgestatteten VW Passat Variant mit 170 PS und DSG oder Ford Mondeo Turnier 2.2 mit 200 PS kriegt man deutlich, wirklich deutlich günstiger (ist halt dann kein Fahrzeug der Marke BMW). Naja, mal sehen was und wie und überhaupt.

 

Gefallen hat mir auch das tolle mehrfarbige Head-Up-Display, doch auch diese Ausstattung muss recht teuer erkauft werden. Unverständlich bei BMW, die nach wie vor unverschämt hohen Preise für die internen Navigationslösungen. Gute mobile (bereits professionelle) Navi-Angebote z.B. für Apple iPhone oder Android-Handys kosten lediglich um die 50-80 € die App (z.B. von Navigon 79,90 € mit allen Karten).

 

Das M-Packet gefällt mir ebenfalls recht gut, ist aber auch nicht wirklich geschenkt. Vorteil beim M-Packet man kann sich getrost die Lederausstattung für gut 1.800 € (Dakota) sparen, da die Alcantarabezugsstoffe recht hochwertig und "lederähnlich" gehalten sind und auch die M-Felgen, egal ob 18" oder 19" Zoll sehen klasse aus. Nicht zu vergessen das recht griffige M-Ledersportlenkrad samt Sportsitzen, insoweit relativiert sich der Aufpreis wieder zu den anderen drei Linien, sofern man die Lederausstattung, Sportsitze etc. mit implementiert.

 

Wie gesagt, den 3er in Grundausstattung kann man - zumindest optisch (meine Meinung) - nicht wirklich empfehlen, er wirkt aus meiner Sicht extrem einfallslos und "grau in grau" gehalten., keine Spur von "Oberklasse-Feeling", schon gar nicht für den hohen Grundpreis.

 

Also, nochmals Danke

 

P.S. Guten Rutsch!

Mon Dec 31 11:20:45 CET 2012    |    Rostlöser52250

aktuell fahre ich einen audi a4 avant b8, von daher bin ich schon recht gespannt auf die umstellung.

vor allem von front- zu heckantrieb & vergleich s-line- zu m-fahrwerk.

auf jeden fall freue ich mich schon auf die rund 40 ps mehr. :)

 

war mit dem audi immer zufrieden, jedoch gibt es aktuell "nur" das facelift und der bmw ist komplett neu entwickelt, denke das merkt man dann auch, besonders beim thema verbrauch.

 

sehr teuer ist in der tat die sonderausstattung beim 3er, bei mir rund 15.000 €,

der audi lag in vergleichbarer ausstattung rund 2.500 € "günstiger".

 

das m-paket ist eine sehr schöne sache, das fahrwerk, lenkrad, die felgen & die sitze,

ach freu ich mich. ;)

 

ebenfalls einen guten rutsch.

Wed Jan 02 10:12:22 CET 2013    |    ConnorSky

Prosit Neujahr an alle Motor Talker!

 

An @quattro911 wenn Sie dann Ihren F31 fahren, würde mich ein Testbericht von Ihnen sehr interessieren?

 

Frage an die übrige BMW-Welt:

 

Ich empfand die beiden Uni-Farben: schwarz und alpinweiß als sehr anfällig, können Sie das im Alltag bestätigen?

 

VG

 

Connor

Tue Aug 11 21:26:39 CEST 2015    |    Trennschleifer24713

Ich bin den Versprechungen auch verfallen gewesen. Leider waren zuviele Mängel der Anlass den F31 mit xDrive unter hohem Verlust nach einem Jahr wieder zu verkaufen und um dann wieder Quattro zu fahren. Allrad kann halt nur Audi.

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