• Online: 2.136

BMW 3er F31 320d Test

28.06.2016 22:03    |   Bericht erstellt von audience

Testfahrzeug BMW 3er F31 320d
Leistung 184 PS / 135 Kw
Hubraum 1995
HSN 0005
TSN BLC
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 110000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2013
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von audience 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW 3er F31 anzeigen Gesamtwertung BMW 3er F31 (2012 - 2019) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Den 3er Touring hatte ich 2,5 Jahre als Dienstwagen und hatte genug Gelegenheit ihn zu testen. Hauptsächlich bin ich damit Autobahn gefahren.

Daten:

- 3er Touring

- 320d mit 184PS / 4 Zylinder

- Harman Kardon Soundsystem

- Navi Professional

- ein paar Kleinigkeiten

Karosserie

3.5 von 5

Insgesamt ausreichend Platz. Die Kritik, dass der Dreier zu klein wäre etc. kann ich nicht nachvollziehen. Wer ein größeres Auto braucht muss halt zum 5er, Bus oder LKW greifen.

Die Verwendeten Materialien im Innenraum sind teilweise sehr billig. Das ist schade für ein Auto in dieser Klasse. Als er neu war, habe ich das noch gerne "übersehen" aber nach ein paar Jahren nervt es überall Hartplastik zu spüren. Trotzdem ist der Qualitätseindruck höher als bei den ganzen asiatischen und amerikanischen Autos. Halt nur eben nicht auf einem Niveau wie z.B. bei Audi.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + schönes Design
  • + Platz für Kofferraumrollo unter Bodenplatte
  • - Kofferraum etwas verschachtelt
  • - teilweise minderwertige Materialien

Antrieb

4.0 von 5

Der Motor ist für einen 4 Zylinder mit 184PS sehr stark. Ganz nett dabei ist beim Navi Pro, dass die momentan abgerufene Leistung angezeigt werden kann. So kann man etwas besser abschätzen, wann man schalten muss, wenn man die Leistungskurve gerade nicht im Kopf hat :-).

Nervig ist der Drehmomentverlauf in der Stadt. Der Motor hat bis zu 1750 rpm so gut wie keine Leistung und kommt nicht aus dem Mustopf. Ab 1750 rpm drückt es einen in den Sitz, da ab dann 380 Nm zur Verfügung stehen. Das ist besonders für Beifahrer ärgerlich, die keine Lust haben durchgeschüttelt zu werden (Schaltgetriebe).

Verbraucht habe ich bei ca. 80 - 90% Autobahnanteil ca. 7,2l auf 100km. Dazu muss allerdings gesagt werden, dass ich dort wo es erlaubt war über 200km/h gefahren bin und die Gänge auch so gefahren bin, dass die Leistung wirklich zur Verfügung stand (6. Gang nur bei Tempo >200km/h). Das finde ich insgesamt o.k.. Man muss dann aber dauernd tanken, da nur 57l in den Tank passen

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + gute Beschleunigung
  • - kleiner Tank

Fahrdynamik

4.5 von 5

Die Lenkung kann man über den Fahrerlebnisschalter einstellen. Am besten finde ich sie im sportlichen Modus. Der auch für einen besseren Durchzug gewählt werden sollte. Leider ist bei jedem Neustart der Standardmodus aktiviert.

Das Kurvenverhalten ist stark von den Reifen abhängig.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fahrerlebnisschalter

Komfort

4.0 von 5

Ab Tempo 150 wird es leider sehr laut im Dreier. Außerdem ist der Treckermotor im Stand und bei langsamer Fahrt sehr deutlich zu vernehmen. Das nervt. Hier sollte man das Geld in die harman Kardon Anlage investieren, die einen tollen Klang hat und der Motorsound übertönt kann.

Ein Bluetoothstreaming von Musik ist leider nicht über das >2000€ Navi Pro möglich. Man muss hier nochmal extra investieren (500€) - das wusste leider selbst BMW nicht.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + gutes Fahrwerk (weder zu hart noch zu wackelig)
  • - lauter Motor (im Stand)
  • - laute Fahrgeräusche auf der Autobahn

Emotion

4.0 von 5

Emotionen ist geschmacksache.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + -
  • - -

Unterhaltskosten

Außerplanmäßige Reparaturkosten Getriebe/Kupplung - Schaltgetriebe (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Starker Motor, der sehr gut für die Autobahn geeignet ist. Heckantrieb und das gute Fahrwerk machen einfach Spaß.

Wenn man dazu noch das Harman Kardon Soundsystem gewählt hat, kann man schnell glücklich werden :-)

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Der laute Diesel-Motor sowie die hohen Fahrgeräusche auf der Autobahn nerven auf Dauer. Genauso wie die billige Innenausstattung. Das hat mich dazu bewogen, nach der Abgabe des Dienstwagens mir privat einen A4 anstelle des 3ers zu kaufen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests