• Online: 2.816

BMW 3er E92 320d Test

15.08.2011 21:28    |   Bericht erstellt von JCFK

Testfahrzeug BMW 3er E92 320d
Leistung 184 PS / 135 Kw
Hubraum 1995
HSN 0005
TSN AUZ
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 1500 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 8/2011
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von JCFK 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW 3er E92 anzeigen Gesamtwertung BMW 3er E92 (2006 - 2013) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
10 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Karosserie

4.0 von 5

Verarbeitung: Alles Top , nur leider knackt es immer am linken Aussenpiegel was total nervt (wird aber bald nachgebessert)

 

Bedienung und Sitze: Sitze wirklich top und trotz Schiebedach sitze ich als Sitzriese noch sehr angenehm.

 

N

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Verarbeitung
  • + Design

Antrieb

5.0 von 5

Motor/Getriebe: Natürlich kann man von einem Vierzylinder nicht die Laufkultur des 6 Zylinders verlangen aber für einen 4 Zylinder ist der Motor toll. Sobald der Motor warm ist nur noch ein wenig Diesel Brummen aber insgesamt ein deutlich angenehmeres Verbrennungsgeräusch als z.B 2.0 TDI VW/Audi oder 2.2CDI Mercedes. Schaltung ist top:direkt, exakt und leichtgängig aber mit genug Widerstand schaltbar

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Verbrauch
  • + Durchzug
  • - Kaltstart Nageln

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Strassenlage
  • - Run Flat Tires

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitze
  • + Bedinung
  • - Federungskomfort (mit M-Paket)

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

So nun nach 1500 km ein erster Kurzbericht zum neuen Auto

 

 

 

Aussen: Farbe ist in Natura ein absoluter Traum. 2 bekennende nicht weiß Liebhaber fanden die Farbe klasse -> Aufpreis für Mineralweiss hat sich wirklich gelohnt.

 

 

 

Verbrauch: So nun ist der Motor halbwegs eingefahren bis jetzt ist der Durchschnittsverbrauch bei 5,9 l (Bordcomputer) das bei 20 Stadt, 20 Landstraße und ca 60 % Autobahn. Fahrweise ruhig (Autobahn meistens so 150 km/h max 200 km/h . Was wirklich ein wenig gewöhungsbedürftig ist, ist die Start Stopp Automatik. Gerade mit dem 2,0 d Motor ist der ständige Start doch ein wenig nervig, da es ganzschön schüttelt .

 

 

 

Fahrkomfort: Das Auto ist wirklich straff und vielleicht würde ich es doch mit Serienfahrwerk mit den 19 Zoll Felgen bestellen. Kleine Wellen sind ok, Aber Dolen und Kanaldeckel oder kleinere Schlaglöcher geben einen kräftigen Rums. Allgemein , je schneller man fährt desto besser der Komfort

 

 

 

Straßenlage:

 

Die posiitver Kehrseite des Komforts ist die Strassenlage. Das Auto liegt die ein Brett aus der Straße.

 

Trotz RFT (Bridestone) ist das Fahrverhalten super exakt und auch bei 200 kein bisschen schwammig.

 

Erstaunlich ist das der Geradeauslauf so gut ist. Das Auto käuft trotz breiter Reifen kaum Spurrillen nach - bravo

 

 

 

Motor/Getriebe: Natürlich kann man von einem Vierzylinder nicht die Laufkultur des 6 Zylinders verlangen aber für einen 4 Zylinder ist der Motor toll. Sobald der Motor warm ist nur noch ein wenig Diesel Brummen aber insgesamt ein deutlich angenehmeres Verbrennungsgeräusch als z.B 2.0 TDI VW/Audi oder 2.2CDI Mercedes. Schaltung ist top:direkt, exakt und leichtgängig aber mit genug Widerstand schaltbar

 

 

 

Licht: Kann jedem nur das Kurvenlicht empfehlen, einfach klasse

 

 

 

Verarbeitung: Alles Top , nur leider knackt es immer am linken Aussenpiegel was total nervt (wird aber bald nachgebessert)

 

 

 

Bedienung und Sitze: Sitze wirklich top und trotz Schiebedach sitze ich als Sitzriese noch sehr angenehm.

 

Navi sehr gut , lediglich abbiege ansagen kommen ein wenig spät.

 

Ansonten alles sehr gut zu bedienen. Toll ist der Fernlichtassistent im Innovationspaket.

 

 

 

Sound: Also ich bin vom "normalen" Hifi LAusprecher System sehr positiv überrascht . Klar , transparent und selbst klassische Musik wird sauber wiedergegeben. - nur ein wenig zu basslastig , was man ja aber selbst korregieren kann.

 

 

 

 

 

Alles in allem steige ich jeden Tag mit einem Grinsen ins Auto - was will man mehr

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
10 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests