• Online: 1.787

BMW 3er E91 330i Test

15.10.2011 01:54    |   Bericht erstellt von Blue346L

Testfahrzeug BMW 3er E91 330i
Leistung 272 PS / 200 Kw
Hubraum 2996
HSN 0005
TSN AJX
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 84300 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 2/2009
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Blue346L 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW 3er E91 anzeigen Gesamtwertung BMW 3er E91 (2005 - 2012) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
25% von 4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • - Kopfraum
  • - Kaum mehr Kofferraum als Limousine

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Niedriger Verbrauch bei langsamer Fahrt
  • - Relativ hoher Verbrauch unter Last
  • - Rupfige Kupplung

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Gut abgestimmtes ESP
  • + Gute Traktion
  • - Schlingern bei starken Bremsungen aus hohem Tempo
  • - Bremsprobleme bei starkem Regen

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr gute Sportsitze
  • - M Fahrwerk mit Runflats bei Querfugen sehr hart
  • - Temperaturverteilung bei Klima im Automatikbetrieb schlecht

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sehr schoene Front

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km über 10 Liter

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Sehr funktionales Cockpit, für die Klasse gute Fahreigenschaften.

Herausragendes (Individual) Soundsystem.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Der 272PS DI Motor ist ein Rückschritt gegenüber dem altem Valvetronic Motor. Schnell gefahren ist kein Verbrauchsunterschied feststellbar. Der Motor nagelt im Stand deutlich. Das breite Spektrum des Motorgeräuschs überdeckt die Musik stark bei mäßigen Lautstärken.

 

Die Bremsen sind bei starkem Regen mit Vorsicht zu genießen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
25% von 4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 1

Mon Oct 08 18:47:38 CEST 2012    |    LingLing88

Es darf doch kein Problem sein mit deinem Schnellen BMW, einen Golf zu Überholen der bei Gelb Startet oder?

Leider ist der BMW den ich am Start nass gemacht hab auch bei Grün gestartet.

105Ps empfinde ich als stark mein erstes Auto, bin ja noch kein stärkeres Gefahren, nur mit Gefahren!

Bei dem GtI hätte sogar nicht mal dein BMW ne Chance, sogar wenn Bernd sich noch eine Zigarette anzündet, und dann Gas gibt :)

Kann dir ja mal die Nummer geben von Bernd wenn du in Stuggi bist.

 

Schönen Abend dir noch :)

Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests