• Online: 4.339

BMW 3er E91 320d Test

03.08.2011 11:50    |   Bericht erstellt von cabinski

Testfahrzeug BMW 3er E91 320d
Leistung 184 PS / 135 Kw
Hubraum 1995
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 34000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/2010
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von cabinski 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW 3er E91 anzeigen Gesamtwertung BMW 3er E91 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • - Platzangebot hinten unnötig verkleinert, da Sitze durch relative große Begrenzungen abgeschlossen werden

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motor sehr sparsam, Landstrasse bei angepasster Fahrweise unter 5l/100km
  • - Kleines Turboloch zwischen 1000 und 1700 u/min

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fahrwerk sehr gut abgestimmt - Sportfahrwerk absolut nicht nötig.

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Sportsitze vorne sind ein Muss

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Freude am Fahren realisiert

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 9
Vollkasko 400-600 Euro 45%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der 320d Touring (184ps) ist durchweg zu empfehlen. Die Innenausstattung ist subjektiv gesehen sehr wertig und sauber verarbeitet. Desweiteren sind Fahrgeräusche im Innenraum bei moderater Fahrweise angenehm leise.

 

Der Motor überzeugt fast auf ganzer Linie - lediglich das Turboloch zwischen 1000 und 1700 u/min stört minimal. Trotzdem ist der 2.0 Diesel mit 184 PS für mich derzeit der beste Motor in dieser Klasse.

 

Das Fahrwerk ist subjektiv gesehen sehr gut abgestimmt. Auch mit 18" Bereifung (RFT) wird es nicht unkomfortabel.

 

Ein kleiner Negativpunkt stellen die vorderen Sitze dar. Die Standardbestuhlung ist auf längeren Fahrten äußerst unbequem. Desshalb sollte man sich das Extra Sportsitze gönnen.

 

Das Platzangebot im Kofferraum ist für einen Kombi unterdurchschnittlich klein - das weiß man bei einem Sportkombi aber vorher. Für mich das perfekte Auto für zwei Personen die evtl. etwas mehr Platz für Gepäck möchten als die Limousine bietet.

 

Bisheriger Eindruck: Uneingeschränkt empfehlenswert.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests