• Online: 5.991

BMW 3er E91 Test

28.11.2013 10:32    |   Bericht erstellt von HarryS50

Testfahrzeug BMW 3er E91
Leistung 163 PS / 120 Kw
Hubraum 2000
Kilometerstand 181000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2007
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von HarryS50 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW 3er E91 anzeigen Gesamtwertung BMW 3er E91 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Bin nicht zufrieden, obwohl sanfter Gebrauch und verschleißarmer Fahrweise, nun der 4. Turbo.

Erster Einbau bei 98000km, 2. bei 120000km, 3. bei 180000km.

Originalton BMW Werkstätte, na ja die Turbos kommen neuerdings aus Polen.......keine weiteren Worte.....

nur eins noch, nie mehr BMW

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Ausstattung, Verarbeitung
  • - Turbolader, teure Werkstätten

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + fahrverhalten
  • - Motorleistung im niedrigem Drehzahlbereich

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Bremsen geringer Verschleiß
  • - Fahrverhalten auf chnee und Eis

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Klimaautiomatik
  • - Koferraum

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design
  • - Image "noch positiv"

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 1.500-3.000 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 89423
Haftpflicht 200-300 Euro ()
Vollkasko 400-600 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Turbolader (2000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

weil es sportlich und komfortabel ist

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

weil es immer anfälliger wird und ein Turbolader mit Einbau über 2000,-€ Kosten ein Verschleißteil ist

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests