• Online: 1.735

BMW 3er E90 325i Test

15.11.2011 18:33    |   Bericht erstellt von olderich

Testfahrzeug BMW 3er E90 325i
Leistung 218 PS / 160 Kw
Hubraum 2497
HSN 0005
TSN ADQ
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 45000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 9/2006
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von olderich 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW 3er E90 anzeigen Gesamtwertung BMW 3er E90 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

3.5 von 5

Karrosserie nicht zu groß, mit PDC keine Probleme beim Parken.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Karrosserie nicht zu groß, mit PDC problemloses Parken

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + das Auto ist so gut wie eine Mercedes E-Klasse (nicht ganz so komfortabel)
  • - Ölverbrauch ist von 1 l pro 10000 km auf 1 l pro 5000 km angestiegen

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sicher in allen Situationen zu fahren
  • - Mit RFT-Reifen eher nicht komfortabel

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + abgesehen von der harten federung fast Oberklasse
  • - Lenkung im Stand etwas schwergängig

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + kleines schnuckliges Autochen
  • - Innen zu nüchtern, sollte wie im neuen 5er sein.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 69469
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko bis 200 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Kleines Auto mit starkem Motor, keine Probleme im Parkhaus

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Innen zu nüchtern, mehr Luxus wäre mir recht

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 1

Wed Nov 23 19:12:53 CET 2011    |    ingo999

Lusxus fehlt Dir im 3er???

Also das hättest alles in der Ausstattungsliste ändern können.

In einem Dreier bekommst alles was das Herz begehrt, eben nur na Frage des Geldes!

Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests