• Online: 1.767

BMW 3er E90 325i Test

29.07.2011 15:22    |   Bericht erstellt von Beng1963

Testfahrzeug BMW 3er E90 325i
Leistung 218 PS / 160 Kw
Hubraum 2497
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 65000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/2005
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Beng1963 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW 3er E90 anzeigen Gesamtwertung BMW 3er E90 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Vorne viel Platz
  • - PDC hinten ist Pflicht

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + bei entsprechender Drehzahl gute Fahrleistungen
  • + Laut Tacho bis Anschlag 260 kmh
  • + Verbrauch Autobahn ohne Rasen 8-9 Liter
  • - In der Stadt 11-13 Liter Verbrauch

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr zufrieden mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung
  • + Sehr direkte Lenkung
  • + Selbst im Winter noch gut fahrbar
  • - Komforteinbußen durch RFT-Reifen

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bin mit den Standardsitzen zufrieden
  • + ab 160 kmh Motor fast nicht mehr hörbar
  • - Komfort auf der Rückbank nur Durchschnitt

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Zeitloses Design
  • + Viel Fahrfreude
  • - mindestens 17 Zoll Felgen sind Pflicht

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 42369

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Besitze das Fahrzeug seit 3,5 Jahren und habe außerplanmäßig noch nichts dran gehabt. Haltbarkeit der Bremsen und Reifen sind mit sehr gut zu bewerten. Die Service-Kosten und -Intervalle sind günstiger als bei manchem Kleinwagen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests