• Online: 3.809

BMW 3er E90 320d Test

03.08.2011 11:01    |   Bericht erstellt von or76

Testfahrzeug BMW 3er E90 320d
Leistung 177 PS / 130 Kw
Hubraum 1995
HSN 0005
TSN ALJ
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 140000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 1/2008
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von or76 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW 3er E90 anzeigen Gesamtwertung BMW 3er E90 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Als Gebrauchtwagen gekauft mit einer Laufleistung von 55.000KM bei einem Alter von 3 Jahren.

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • - Verarbeitungsqualität im Innenraum lässt zu Wünschen übrig, es knistert und knarzt an jeder Ecke!

Antrieb

5.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr starker 4 Zylinder Turbo
  • + Enorme Reichweite möglich durch sehr niedrigen Verbrauch
  • + Sehr guter Durchzug ab 1600 U/min!
  • + Sehr knackige Schaltung

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Nach Tieferlegung mit 30mm Federn verbesserte sich das Fahrverhalten drastisch

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Für einen 4 Zylinder Diesel relativ leise.

Emotion

4.0 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sehr gute Kombination aus Spaß und Sparsamkeit
  • - Die Innenraumqualität hat mich doch sehr enttäuscht

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,5-6,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Steuerkette (4000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Bestes Auto welches ich bisher hatte!

Bester Kompromiss aus Spaß und Sparsamkeit!

Die Reparatur der Steuerketten samt Zubehör in Höhe von über 4000€ hat BMW zu 100% auf Kulanz übernommen. Das Fahrzeug war zu dem Zeitpunkt schon über 6 Jahre alt und hatte eine Laufleistung von über 130.000KM !!

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Tue Oct 20 22:57:50 CEST 2015    |    ingo999

Wenns im Innenraun so knistert dann fahr mal nen SMART das ist mein Zweitwagen!!!

Ein SMART hört sich beim Fahren wie ne CHIPSTÜTE an!

Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests