• Online: 5.041

BMW 3er E46 328i Touring Test

01.08.2011 17:52    |   Bericht erstellt von Niko BMW 328i

Testfahrzeug BMW 3er E46 328i Touring
Leistung 193 PS / 142 Kw
Hubraum 2793
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 262000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/2000
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Niko BMW 328i 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW 3er E46 anzeigen Gesamtwertung BMW 3er E46 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Das Auto fährt und fährt, ich war noch nie in einer Werkstatt. Ist auch noch auf LPG umgebaut. Wen halt etwas ist wie z.B Querlenker ausgeschlagen (neue Meyle), Bremscheiben + Beläge wechseln (neue von Brembo+Ate), mach ich alles selber.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Mein Baby

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Schönes Design

Antrieb

4.5 von 5

Das mach ich aber manchmal: Ich will ihn ja nicht weh tun. Jeden Gang bis 6 Tausend Umdrehungen drehen, der geht wie eine Rakete.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + LPG
  • - Kupplung

Fahrdynamik

4.5 von 5

In den Kurven liegt der wie ein Brett einwach super, wie ein Sportwagen. Mit Hankook Ventus S1 Sommerreifen.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Schöner Sound

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Tempomat

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Designer Erik Goplen

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 35510
Teilkasko 600-1.000 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Fahrzeug würde ich jedem empfehlen. Man zahlt lieber bisschen mehr für das Premium Auto, als eine andere Automarke zukaufen und dann bei den Reparaturen sitzen bleiben. BMW ist halt Freude am Fahren.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests